teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2002
    Beiträge
    16
    der war übrigens gar nicht von mir!!!!!!
    faith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    In Freiburg sind die POL Kurse absolut freiwillig und auch auf studentische Initiative hin entstanden, soweit ich weiß. In Berlin an der HU ist das ja ein richtiger "Reformstudiengang". Was genau sich dahinter verbirgt, weiß aber nicht. Ich habe eine Freundin, die zwar dort Medizin studiert, aber nicht das Glück hatte, für den Reformstudiengang ausgelost zu werden.
    Über die HU kann ich sonst übrigens nichts sagen, weil ich nicht mal zu den Infotagen dort war. Vielleicht solltest du einfach mal hinfahren, wenn wieder die Informationswoche ist! Daz bekommst du von deiner Schule garantiert frei. Wann die Sache stattfindet, findest du sicher auf der HP der Universität.
    Ja, die Wohnheime werden vom Studentenwerk verwaltet.
    http://www.studentenwerk.uni-freiburg.de/
    Scahu doch mal vorbei! Dort findest du Infos rund ums Wohnen und auch eine e-mail Adresse, an die du deine Fragen richten kannst. In Freiburg ist es kein Problem, sich schon vorher anzumelden!
    Wieviele Plätze per Auswahlverfahren vergeben werden, weiß ich nicht so genau. Ich glaube, das steht auch im ZVS Info (das ist also eine wichtige Lektüre!). Sind so um die 10% der Plätze, aber da kann mich meine Erinnereung auch täuschen. Vielleicht rufst du mal bei der ZV an und fragst, ob dieser "Trick" funktionieren könnte. Oder zumindest kannst du nach dem Auswahlverfahren der Hochschulen fragen. Kann sein, dass die ZVS dazu auch eine Sonderbroschüre druckt, die du anfordern kannst.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Guest
    Also das mit dem Trick ist gut. Hätte von mir sein können Aber das geht nur bei Unis, die selbst kein Auswahlverfahren durchführen. Praktischerweise sind das aber die meisten. Grundsätzlich läd die Uni drei mal so viel Anwärter ein, wie Plätze zur verfügung stehen. Und zwar fortlaufend die nächsten auf der Liste.
    Grundsätzlich kann man bei der ZVS eine Liste anfordern, auf der aufgeführt ist, nach welchen Kriterien der letzte Zugelassene seinen Platz bekommen hat. Dabei ist zu beachten, das man besser sein musste, um garantiert einen Platz zu bekommen. Wer genauso gut ist, wie angegeben, wird gelost, und bekommt nicht unbedingt einen Platz. Natürlich kann man aus den vergangenen Jahren nicht unbedingt ablesen, wie es im aktuellen Jahr aussehen wird. Man kann aber trotzdem versuchen, sich für eine Uni zu entscheiden, für die man auch reelle Chancen hat.

    Es nützt übrigens gar nichts, mehrere Unis auf seiner Liste aufzuführen. Es sei denn, man will nach Greifswald oder so.
    Es bekommen nämlich alle ihren Erstwunsch erfüllt, soweit dies möglich ist. Danach erst geht es an die Zweitwünsche. Deshalb sind die begehrtesten Unis schon voll, bevor die Zweitwünsche überhaupt angeschaut werden.
    Das steht aber auch im ZVS-Info. Vielleicht ist das ganze auch so eine Art von Test. Wer das Verfahren verstanden hat, darf auch studieren....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook