teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2002
    Beiträge
    16
    also ich find's einfach unglaublich schnitt um 1,0 zu haben. wie hast du das bloß gemacht ??? und in welchem semester bist du?

    faith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Guest
    Hallo

    bin im 1.semester hatte halt die fächer in denen ich gute noten bekommen konnte in den LKs (Bio und Mathe) und hatte halt kein Fach wo ich wirklich schlecht war nur in deutsch so 10-11 Punkte.
    Ansonsten hab ich echt nich viel getan für die schule nur am ende fürs abi etwas ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Obwohl ich auch einen guten Schnitt hatte (1,1 - immerhin ) habe ich ein bisschen gebangt, ob ich es nach Freiburg schaffe. Ursprünglich komme ich nämlich aus Brandenburg und die nächsten Unis wären die in Berlin gewesen. Dann hätte ich aber wahrscheinlich (auf Druck meiner Familie hin) zuhause wohnen bleiben müssen und jeden Tag 2 Stunden S-Bahn fahren wollte ich nicht. Kurz gesagt: ich wollte auch weit weg von zuhause. In Freiburg war ich schonmal und fand die Stadt ganz nett, also habe ich mir die Uni dort ausgesucht.

    Nachdem ich das ZVS Info genaustens studiert habe - zumindest die für mich relevanten Seiten - bin ich auf einen kleinen Trick gekommen. Ich weiß aber nicht, ob er funktioniert und es ist daher sehr riskant. Hör's dir mal an:
    Einige Studienplätze werden nicht von der ZVS vergeben, sondern durch das "Auswahlverfahren der Hochschulen". Das hat nix mit Losen oder Nachrücken zu tun, sondern ist ein gesondertes Verfahren. Das tritt erst dann in Kraft, wenn die regulären Plätze alle schon verteilt sind. Jede Uni hat dabei eigene Auswahlkriterien: einige gehen nach den Sozialkriterien, andere nach einem Auswahlgespräch und Freiburg geht nur nach der Durchschnittsnote. Aus einer Liste im Infoheft habe ich entnommen, dass aus Brandenburg alle Bewerber mit einem Schnitt von 1,9 und besser angenommen wurden. Das bedeutet, dass jeder, der für das Auswahlverfahren in Frage kam und dessen erster Ortswunsch Freiburg war, angenommen wurde, wenn er einen Notendurchschnitt von 1,9 hatte.
    -> Wie qualifiziert man sich dann für dieses Auswahlverfahren?
    Ich habe mir das folgendermaßen gedacht. Für das Auswahlverfahren kommen nur die in Frage, die 1.) noch nie zuvor daran teilgenommen haben, 2.) die auf dem Bewerbungsbogen der ZVS einen entsprechenden Vermerk gemacht haben, dass sie am Auswahlverfahren der Hochschulen teinehmen wollen und die 3.) durch das reguläre ZVS Verfahren keinen Studienplatz bekommen haben. Also gibst du als ersten Ortswunsch Freiburg an (gefolgt von deinen anderen Wünschen - falls du welche hast) und kreuzt an, du möchtest an DIESE Uni(s) und keine andere. Wenn du dann Pech hast und nicht über die Leistungsquote in Freiburg (oder den anderen Wunschunis) angenommen wirst, landest du erstmal auf dem Stapel "bekommt keinen Studienplatz". Dann tritt das Auswahlverfahren der Hochschulen in Kraft und da müsstest du mit 1,8 eine gute Chance haben, angenommen zu werden.
    Riskant ist die Sache deshalb, weil du ohne Studienplatz dastehst, wenn der "Trick" nicht klappt.

    Eine andere Möglichkeit wäre, später den Studienplatz zu tauschen. Das ist aber nicht leicht, wenn man an eine beliebte Uni wechseln will. Wie da die Chancen mit Dresden - Freiburg stehen, kann ich dir aber nicht sagen.

    Zu Freiburg: POL und sogenannte Anamnesegruppen gibt es. Ansonsten ist das Studium, soweit ich das überhaupt schon beurteilen kann, eher konservativ. Die Vorklinik hat den Ruf, dass sie sehr hart ist. D.h. die Klausuren und Prüfungen sind sehr schwer. Deshalb geben wohl nicht wenige der anfangs 310 Studenten schon vor dem Physikum auf. Dafür ist man (angeblich) gut aufs Physikum vorbereitet und die Klinik ist dann später lockerer. Erfahrungsberichte von Studenten aller Unis findest du bei www.viamedici.online.de
    Noch was zu den Rahmenbedingungen: die für die Vorkliniker relevanten Universitätsgebäude efinden sich fast ausschließlich auf demselben Gelände nah beeinander. Das Klinikum ist auch nur 5 Minuten mit dem Fahrrad weg. Wohnraum ist zu Semesterbeginn immer sehr knapp und man braucht viel Glück, wenn man eine schöne, günstige und günstig gelegene Bleibe haben will. Für die Studentenwohnheime muss man sich min. ein halbes Jahr vorher anmelden. (Die Anmeldung ist aber unverbindlich - also anmelden, selbst wenn du noch nicht weißt, wo du studieren wirst!). Leider ist hier alles etwas teurer als im Osten: Wohnraum, Lebensmittel, einfach alles! Dafür gibt es aber genug Jobmöglichkeiten und bessere Gehälter.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2002
    Beiträge
    16
    der trick klingt gut aber damit es mir klar wird, wie hoch so ungefähr das risiko wäre dabei nicht angenommen zu werden, muß ich wissen, wieviele studenten die einzelnen unis noch zusätzlich durch dieses auswahlverfahren aufnehmen wollen und können. kannst du mir das sagen? und ändert sich diese zahl dann auch von jahr zu jahr?
    außerdem schwanke ich auch noch zwischen hu-berlin und freiburg als erster wunschort. mich interessiert pol von hu-berlin. aber soweit ich weiß, können nur 63 jedes jahr per losverfahren daran teilnehmen. und dann sind es nur die ersten versuche von berlin volles programm pol zu machen. jetzt hört man zwar gutes darüber, aber man weiß nicht, ob in ein paar jahren nicht vielleicht irgendeinem einfällt zu sagen, dass "pol ja eigentlich doch nicht so gut war".
    janine, du kommst doch aus der nähe von berlin, kannst du oder irgendjemand sonst näheres über die hu sagen, mal abgesehen von pol und so.
    achja, und der antrag für ne bleibe im studentenwohnheim stellt man doch beim studentenwerk, nicht? geht das denn auch übers internet? aber ich hab gehört, dass nicht alle unis so einen vorantrag annehmen. wo muss ich da nachfragen, um genaueres zu erfahren?
    faith
    Verwenden Sie einen Thesaurus, und ersetzen Sie häufig wiederholte Wörter durch sinnverwandte Wörter. So präsentieren Sie Ihre Meinung überzeugender.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2002
    Beiträge
    16
    ein kleines mißgeschick von mir! überlese einfach den letzten abschnitt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook