teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    oh...das ist aber eine Länderauslegungssache, denn eigentlich steht das nicht so in der AO weder in der neuen noch in der alten... also musst du wahrscheinlich deine Praxisfamulatur auch noch in Hessen machen und nirgendwo anders... *kopfschüttel*

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    wo anders geht problemlos

    aber in Hessen nur in "registrierten" Praxen


    hahaha
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2001
    Ort
    Köln
    Semester:
    fertig seit 11/02!
    Beiträge
    22
    Hallo!

    Also..

    .. wir sind eine Praxisklinik, d.h. eine Praxis mit Klinik-Teil, d.h. Betten für stationäre Patienten.

    Eine Famulatur bei uns wird definitiv als Praxisfamulatur anerkannt, NICHT als Klinikfamulatur. Obwohl das eigentlich Unsinn ist, aber es ist nun mal so.

    Diese ominöse Formulierung dass Anästhesiefamulaturen nur in Ambulanzen (??!) als Klinikfamulatur anerkannt werden, gibt es IMHO nur in Baden-Württemberg, und selbst da (also hier) wird diese Formulierung wohl zur Zeit noch mal überdacht, da ihr ,wie ich auch meine, jeglicher Sinn fehlt. Da eine Famulatur in einer Praxisklinik aber ohnehin als Praxisfamulatur anerkannt wird, braucht ihr euch darüber keine Sorgen zu machen!

    Falls jemand aus Hessen vorhat bei uns zu famulieren, braucht er sich auch keine Sorgen machen, da unsere Praxis nicht in Hessen liegt und damit auch auf keiner hessischen Praxis-Liste stehen muss. Unsere letzte Famula kam aus Berlin und hatte überhaupt keine Probleme mit der Anerkennung.

    Und selbst wenn eure Famulatur TATSÄCHLICH nicht anerkannt werden sollte (was absolut unwahrscheinlich ist), so werdet ihr immer noch sehr sehr viel praktische Medizin gelernt haben, sicher mehr als in den meisten Klinikfamulaturen. Und diese Erfahrung kann euch kein LPA mehr wegnehmen!

    Alles wird gut!

    Dirk



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Nur damit das nicht falsch verstanden wird:

    Ich wollte das nicht schlecht machen, sondern nur nochmal darauf hinweisen, dass es immer besser ist, sich vorher beim LPA zu erkundigen, ob eine Famulatur so klar geht.
    Ansonsten steht man nämlich bei der Anmeldung zum Zweiten dann da mit kurzer Hose, Holzgewehr!


    btw @Dirk: ich wollte irgendwann auch mal in der Praxis famulieren. Ich hab Deinem Chef mal was bei ebay verkauft, und so kam ich drauf, dass das mal eine gute Idee wäre. Nu isses zu spät...
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2001
    Ort
    Köln
    Semester:
    fertig seit 11/02!
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ DoktorW

    Oh Mann, die Welt ist klein! Aber dann.. wer hat meinem Chef noch nichts über eBay verkauft?! [grins]

    Schade, das mit deiner Famulatur, wär bestimmt witzig geworden!

    Machs gut!

    Dirk



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook