teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ok angenommen ich habe eine fünef, dann benötige ich also eine zwei mündlich. Wie läuft das überhaupt ab ? Muss man sich vorher vorstellen beim Prof. ?
    Ist das schwer eine zwei mündlich ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Mitglied seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.635

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo !

    Das Ergebnis im Schriftlichen würde ich nicht von Anfang an so tief stapeln, meistens ist man hinterher immer doch noch ein wenig besser als gedacht. Also an dieser Stelle vielleicht erst einmal abwarten, Ruhe walten lassen und heute abend ab ungefähr 19:00 Uhr die vorläufigen Endergebnisse bei medi-learn mit Deinen vergleichen, dann sieht das vielleicht schon anders aus.

    DANN ZUM MUENDLICHEN:

    VORGESPRÄCH
    Meist stellt man sich in der Gruppe (so war es bei uns in Hannover) vor der eigentlichen Prüfung bei den Professoren der beiden Prüfungsfächer kurz vor. Manche lehnen das auch ab (eher selten), aber die meisten Prüfer möchten auch vorab wissen, mit welchen Prüflingen sie es zu tun haben.

    Das Gespräch könnt ihr/kannst Du vielleicht auch nutzen, um natürlich wichtige Feinheiten herauszubekommen: grenzen die Prüfer das Thema ein oder heisst es pauschal: "Ich prüfe Biochemie". Also hier ist feinfühliges "Taktieren" angesagt, falls die Prüfer euch vorher sehen möchten (hoffentlich, das beruhigt dann doch.

    Die eigentliche Prüfung (bei mir Biochemie/Physiologie) lief dann so ab, dass z.B. in Biochemie jeder einen grossen Stoffwechselzyklus herbeten musste und dazu einen Schritt ein der Proteinbiosynthese erlaeutern sollte. In Physiologie mußte ich z.B. damals erläutern, was eine Clearance ist und wie eine Nervenfaser funktioniert.
    Die Profs fingen dabei immer ganz unten beim Wissen an und haben sich mit Detailfragen weiter in die Feinheiten vorgearbeitet.


    Also, vieles hängt natürlich auch hier von den Fächern, Vorlieben und dem Quantum Glück ab, aber irgendwie ist das Mündliche meist immer ein wenig menschlicher als das "Gekreuze".

    Und die Noten sind meist auch besser, d.h. nach oben "in den grünen Bereich" verschoben

    WICHTIG: Wenn Du die Erfahrungen anderer Kommilitonen, die Prüfungsprotokolle angefertigt haben, lesen möchtest, so findest Du die PRÜFUNGSPROTOKOLLE BEI MEDI-LEARN

    unter folgender url:

    http://www.medi-learn.de/protokolle.html


    Also, viel Glück mit Euren Ergebnissen, Euren Fächerkombinationen und für die mündliche Prüfung !!!




    Viele Grüße

    Jens

    ----------------------------------
    Redaktion medi-learn.net
    http://www.medi-learn.net
    Geändert von Jens (17.08.2001 um 15:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook