teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Also ich mach in Kürze mein Abitur und bin eigentlich fest entschlossen Medizin zu studieren. Habe schon 2 Praktika im Krankenhaus hinter mir und bin vom Arztberuf so richtig überzeugt...aber:

    Mir macht das mit der ZVS sorge...den NC werd ich wahrschenlich nicht schaffen und wer weiß wie lange ich dann warten muss...

    Ausserdem hat man mich ein wenig verunsichert was das Physikum angeht. Was wird dort eigentlich konkret alles verlangt...muss man wirklich ne Mathe-Leuchte sein um das zu packen und sind die Anforderungen in Chemie, Physik und Bio so hoch das man sich deswegen überlegen sollte lieber etwas anderes zu studieren? Wie sieht ein Studienalltag ungefähr aus und wie lange muss man durchschnittlich pauken?

    Erzählt mir doch mal einfach was ihr persönlich darüber denkt und da ihr ja bereits studiert müsst ihr ne Meinung haben. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Also man muß absolut keine Mathe Leuchte sein wieso auch? das einzige was du können mußt, sind Sachen in Chemie und Physik ausrechnen und da kommst du mit deinem Grundkurs-Mathe Wissen sehr gut über die Runden.
    Bio, Chemie, Physik ist alles zu schaffen und weit entfernt von Hammerschwer - war in der Schule auch keine Leuchte.

    Im dritten Semester lernt man schon einge ganze Menge - ich bin fast den ganzen Tag in der Uni und lerne dann meistens noch bis ca. 11 Uhr abends und am Wochenende tagsüber auch. Also wenig ist das nicht - aber das ist ja auch alles sehr interessant !


    Also wenn das dein Zielt ist und es dich immer interessiert hat, dann mach es - es lohnt sich !!! hätte auch fast deshalb mich erst gar nicht beworben

    Der NC liegt zwischen 1,7-2,3 kommt auf das Bundesland drauf an und mit 4-6 Wartesemestern bekommst du auch einen Studienplatz - Es gibt noch das Auswahlverfahren - wenn du also knapp über dem NC liegst bekommst du damit meistens einen Platz


    Viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Also mit Mathe mal keine Angst. Über die Grundrechenarten und etwas Prozent und Bruchrechnung geht es dann meist nicht hinaus. Und das auch fast nur in den Nebenfächern. Sprich Physik, Chemie und Bio. Fas diese Fächer insgesamt angeht. Die Scheine sind die Hürde. Im Physikum kann man mit den Fächern eher Punkte raushohlen. An sonsten ja man muß lernen. Ja man hat noch ein Leben. Das muß direkt vorm Physikum etwas zurück treten. Aber man verbringt nicht 6 Jahre als Erimit. Mediziner können eigentlich recht gut feiern .

    Also nicht abschrecken lassen. Es wird auch nur mit Wasser gekocht. Mit der Zulassung ist so ne Sache. Aber Zur Not eben dazwischen arbeiten. Und es gibt mitlerweile ja auch an vielen Unis direkt vergebene Plätze. Einfach mal erkundigen.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    Ich hab'n Abi von 3,3! Hatte allerdings im Studium das Gefühl, daß da über die Hälfte der Leute eins zwischen 8 und 12 hatten.
    Alles kein Problem, ziemlich lockere Angelegeneit.
    Grüße, "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Is doch wirklich erstaunlich wie wenig ein Abi von 1,2 manchmal mit den Anforderungen im Studium zu tun hat.

    Aber 3,3? Da muß ich mir ja echt nochmal überlegen ob ich dich überhaut noch ernst nehmen kann.

    Ach was solls. Ich denke schon.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook