teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2002
    Beiträge
    627
    hi airmaria!

    ein abi von 3,3?
    mich würd´ dann mal dein zulassungsweg interessieren...
    hab ein abi von 2,3 und das stellte sich schon als eine etwas kompliziertere angelegenheit dar!
    danke mal im voraus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Kann eigentlich niemand mehr lesen?

    Das Konzept ist doch einfach. Und steht alles im ZVS Info.

    In Kurzform, und ohne die direkte Zulassung über die Uni:
    55% der Plätze werden Nach den Kriterien
    1. Note
    2. Wartezeit
    vergeben.
    In der Tabelle steht dann z.B. bei Bayern 2,0 4.
    Das bedeutet wenn du eine Note von besser als 2,0 also ab 1,9 hast und in Bayern Abi gemacht hast, hast du den Platz bekommen. Wenn du 2,0 hast und 4 oder mehr Wartesemester dann hast du den Platz ebenfalls. Mit 2,0 und weniger al 4 Wartesemest oder einem schlechtern Schnitt als 2,0 hast du keinen bekommen.

    2. Chance, Wartezeit
    25% werden nach
    1. Wartezeit
    2. Note
    vergeben.
    Das verfahren verläuft analog zur Vergabe nach Note.
    Also wenn da jezt 5 3,9 steht Brauchtest du entweder 5 Wartesemester und einen Schnitt von 3,9 oder Besser oder 6 und mehr Wartesemester egal mit welchem Schnitt.

    Der Rest wird von den Unis nach ihren eigenen Kritereien vergeben.

    Ich habe übrigens extra die Vergangenheitsform benutzt, da der NC immer erst im Nachhinein bestimmt wird. Es wird nicht festgelegt, Die Durchschittsnote ist dieses Semester 1,9 mal gucken wie viele hams geschaft, sondern es werden nach den Kriterien Ranglisten erstellt. Die ersten X (Anzahl der zu vergebenen Studienplätze) werden genommen, und die Werte des lezten sind der NC.
    Wenn es übrigens danach noch Probleme gibt (für die lezten 50 gibt es nur 10 Plätze) dann entscheiden das Kriterium 3. Dienst oder nicht Dienst und 4. Los.

    Was sagt uns das: Mary ist wahrscheinlich über Wartezeit reingekommen. Du solltest dir jezt mal die Listen der lezten Jahre angucken und darauß kannst du so ungefähr abschätzen wie deine Chancen aussehen.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2002
    Beiträge
    627
    liebe(r) pascal!

    danke der nachfrage, aber ich denke das mit dem lesen werd´ ich schon irgendwie noch hinkriegen...!

    im übrigen: klar könnte ich jetzt hergeh´n, mir das zvs-info schnappen und mich eine weile drin vertiefen, doch die intention meines beitrages lag viel mehr darin, dass es mich einfach interessiert hätte, wie "airmaria´s" weg aussah; und ich denke im zvs-info hätt´ ich lange danach suchen müssen...

    in diesem sinne,

    was nicht ist kann ja noch werden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook