teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    endlich klinik :-)) Avatar von LoXia
    Mitglied seit
    11.06.2004
    Ort
    HRO
    Semester:
    7.
    Beiträge
    162
    und zum thema pflegeprakt. wurde hier sicher schon paar mal in anderen postings erläutert, aber ich denk mal 1-2 monate direkt nach dem abi , dann siehst auchmal schon bissl wie es im krankenhaus so abgeht und wenn man sich nicht so anstellt und immer ih und bäh sagt sind die schwestern auch ganz nett und am ende macht man halt einfach die infusionswechsel, insulin abnehmen berechnen spritzen blutabnehmen ,,, und lernt bissl anbei. kannst auch gleich in die gebiete gehen die dich interessieren, jedenfalls bei mir konnte ich mir die stationen aussuchen und wenn der patient zum ct, ultraschall oder sonstwo hinmuss kannst auch wieder mitmachen...
    und den rest kannst ja dann locker in den sem ferien ableisten, nur bedenkte du brauchst ne bestimmte zusammenhängende tageszahl, also immer ne woche geht glaub ich nicht,steht aber nochmal genauer in der apro.
    @-;-
    "Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.04.2004
    Ort
    war Dresden
    Semester:
    Beiträge
    258
    Ich weiß ja nicht, wo Du studierst oder studieren willst, würde Dir aber raten, auf alle Fälle beim LPA des jeweiligen Bundeslandes nachzufragen, wie die Regelungen bezüglich KpfP und Erste Hilfe sind. Manche habe ziemlich komische Regeln, zum Beispiel, dass der Erste-Hilfe-Schein nur zwei Jahre gilt, ähnliches gilt für Praktikum, sowie zwecks Splitten des Praktikums und die zusammenhängenden Zeiten, die Du mindestens absolvieren musst.
    In Dresden ist es übrigens so (war zumindest zu meiner Zeit), dass der Fachschaftsrat im 2.Semester für die Studenten, die wollten, einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert haben, d.h. die Malteser kamen am Wo-Ende in die Uni und wir konnten da unseren Kurs machen (war übrigens auch etwas preiswerter als normal). Vielleicht gibt es sowas auch an Deiner Uni.
    Generell würde ich Dir auch raten, einen Teil des Praktikums vor dem Studium zu machen, um dann ab und zu mal Semesterferien zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Ab SS Ersti
    Beiträge
    74
    Moin moin zusammen!
    Wie siehts aus, wenn man Rettungsassistent ist und schon Jahre rettungsdienst fährt? Trotzdem Erste Hilfe Schein und Krankenpflegepraktikum? Oder entfällt das in dem Fall?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied Avatar von OliP
    Mitglied seit
    24.04.2004
    Ort
    Dresden
    Semester:
    once upon a time
    Beiträge
    883
    Original geschrieben von 80erJoschi
    Moin moin zusammen!
    Wie siehts aus, wenn man Rettungsassistent ist und schon Jahre rettungsdienst fährt? Trotzdem Erste Hilfe Schein und Krankenpflegepraktikum? Oder entfällt das in dem Fall?
    Also 1.Hilfe-Schein wird in der Regel anerkannt, von der RA-Ausbildung bekommst du etwas angerechnet (von 30 Tage bis 90 Tage) soll es alles schon gegeben haben. Also auch hier:

    Beim dem für deinen Studienort zuständigen LPA anrufen !

    Gruß OliP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Ab SS Ersti
    Beiträge
    74
    Jou danke! Hab da nämlich auch schon versch.Aussagen gehört.
    Gruß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook