teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Thema: Berwerbung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sevenofnine
    Registriert seit
    25.12.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.Klinisches Semester
    Beiträge
    37
    Hi Anke,

    auf dem ZVS-Formular gibt es ein Feld für die Universität
    an der Du gerne studieren möchtest. Wenn Du dies
    offen läßt, wählt die ZVS die Uni für Dich aus. Damit ist die
    Chance am größten, irgendwo einen Studienplatz zu bekommen.

    Wenn Du es zum Wintersemester nicht schaffst, aber auch unbedingt für das Sommersemester bewerben! Dort ist der Schnitt meist niedriger, so dass Du da ganz gute Chancen hast. Allerdings beginnen viele Uni's mitllerweile nur noch zum Winter-semester ...

    Wenn Du wirklich Medizin studieren willst, dann gib' auf keinen Fall auf! Es lohnt sich echt!

    Gruß Tim



  2. #7
    Diamanten Troll
    Registriert seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Nicht ganz. Der Großteil stimmt schon. Aber nicht das Mit der Uni. Du bekommst erstam generell eine Studienplatz oder du bekommst keinen. Bis dahin ist es egal was man als Ort angegeben hat.
    Angenommen du hast nen Platz, dann wird jezt geschaut wo du einen kriegst. Dazu werden seit neustem 17,5 % nach Note verteilt. Das heißt beste Note bekommt seinen Platz. Dann wird nach Sozialkriteren verteilt. Die ZVS versucht dabei immer Die Wünsche zu erfüllen. Will heißen, erst wird geckuckt ob 1. Wunsch erfüllt werden (Man macht ne Rangliste ich glaube 7 Orte)
    wenn nicht dann wird der 2. Wusch geguckt. Aber erst nachdem bei allen die nen Platz haben der 1. Wunsch geprüft worden ist. Daraus ergibt sich für die Beliebten Unis eine Chance mit 2. Wunsch dort nen Platz zu bekommen die ungefähr die eins Schneeballs in der Sahara gleicht. Aber ganz egal wie es läuft wenn du einen Platz bekommst, dann hast du den nur eben nicht unbedingt an deiner Wunsch Uni. Aber wenns einem wirklich ernst ist dann geht man auch wohin wo man nicht umbedingt hin will. Außerdem kann man zur Not später auch noch wechseln.
    Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit wie man es sich verbocken kann. Und zwar indem man angibt, daß man keine Andere Uni akzeptiert. Dann kanns einem passieren, daß man eigentlich nen Platz hätte ihn aber nicht bekommt, da kein Platz an den wunschunis frei ist. Das sollte man sich auch genau im ZVS Info durchlesen. Heist nämlich verwirrenderweise Jeder andere Ort und wenn man es ankreuzt lehnt man damit die anderen Orte ab. So war es damals meine ich bei mir. Kann aber auch sein das das Feld abgeschaft wurde, da nix darüber auf der ZVS Seite steht. Aber die Infos sind da magerer als im Heft.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2002
    Beiträge
    4
    danke, jetzt weiss ich scon ein bisschen besser bescheid.
    ich werd mich auf jeden fall bewerben.
    meine eltern werden zwar nich begeistert sein, wenn ich noch mal 1/2 jahr warte, aber es ist ja meine entscheidung und wenn ich das will koennen sie auch nix machen.



  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Das Kästchen gibt es immer noch, lieber Pascal. In der Beschreibung ist aber relativ deutlich hervorgehoben, was passiert, wenn man es ankreuzt.Überhaupt habe ich mit das Infoheft bestimmt tausendmal durchgelesen, um ja nichts falsch zu machen! Dabei ist es eigentlich recht simpel - wenn man nicht den ganzen Kram mit Zivi/Wehrdienst oder Wartesemester auch noch zu beachten hat.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #10
    Diamanten Troll
    Registriert seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Oh, mein Reden. Wenn man das Heft ließt ist das ganze eigentlich recht einfach (recht) trotzdem fand ich es etwas unlosgisch wenn ich bei dadurch, das ich das Kästchen Jeder Andere Studienort Unter Studienortwünschen ankreuze, alle anderen studienorte ablehne.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook