teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Original geschrieben von panorama
    das ist klar

    ich befürworte schon sterbehilfe wenn sie angebracht ist
    und der patient sich in einem "lebensunwürdigem" zustand befindet , aber wo ist da die grenze ?
    ich habe schon in einem krankenhaus gearbeitet
    und hatte dort mit unheilbar kranken krebspatienten zu tun ,
    wo selbst morphium seine wirkung verfehlte .
    aber kann ich mir als krankenpfleger so eine meinung leisten ?
    hmm, eben... . Aber da kann man ja das Dilemma aufzeigen, dass hier herrscht. Pro und Kontra eben, ohne sich jetzt wirklich konkret für schwarz oder weiss zu entscheiden.

    Wann hast du denn dein Bewerbungsgespräch?

    @alle anderen, die Ahnung haben: ist jetzt off-topic, aber können Opiate wirklich ihre Wirkung verfehlen? Man kann ja höher dosieren, aber dann werden natürlich die Nebenwirkungen gravierender. Aber kann es wirklich mal sein, dass die analgetische Wirkung von Morphin nicht ausreicht?

    lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2004
    Beiträge
    23
    am mittwoch

    kann denn morphium für einen menschen , dessen leben nur noch
    aus unerträglichen schmerzen und qualen besteht ein therapieform sein auf dauer, mal anders gefragt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Das ist eine Palliativtherapie. Ziel ist es ja nicht, den Patienten zu heilen (das geht ja nicht mehr), sondern seine Leiden zu lindern. Und auf Dauer ja auch, denn es ist abzusehen, dass sich der Zustand nicht mehr bessern wird.

    Dann viel Glück am Mittwoch und wenn dir noch was einfällt, dann frag ruhig. Hier schwirren genug Krankenpflegeazubis rum.

    lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2004
    Beiträge
    23
    ich danke dir für dein interesse ,
    das werde ich gerne tun .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Original geschrieben von agouti_lilac
    @alle anderen, die Ahnung haben: ist jetzt off-topic, aber können Opiate wirklich ihre Wirkung verfehlen? Man kann ja höher dosieren, aber dann werden natürlich die Nebenwirkungen gravierender. Aber kann es wirklich mal sein, dass die analgetische Wirkung von Morphin nicht ausreicht?
    Meines Erachtens liegt das eher daran, das hier in Deutschland die Schmerz- und Palliativtherapie im Vergleich zu anderen Ländern noch in den Kinderschuhen steckt. Gibt halt viele Ärzte, die nicht bereit sind hohe Dosierungen anzusetzen. Bei uns in der Neuro war es zum Teil auch so das man bestimmten Ärzten ziemlich lange hinterher rennen musste, bis die bei Tumorpat. adäquate Mengen verschrieben haben.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook