teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sevenofnine
    Mitglied seit
    25.12.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.Klinisches Semester
    Beiträge
    37
    Hallo zusammen!

    Ja, du großer Unbekannter ... warum studieren wir alle Medizin?

    Ich denke, da gibt es doch ein paar Gründe ohne die aktuelle Debatte um Arbeitszeit und Bezahlung auch nur zu erwähnen zu müssen:

    1. aus Interesse: Wenn ich manchmal beim lernen vor einem Testat darüber nachdenke, was ich da eigentlich lerne, finde ich den Menschen immer wieder faszienierend: Warum funktionieren Nieren? Weshalb schlägt unser Herz ein Leben lang, ohne auch nur eine Minute mal zu pausieren? Einfach genial ...

    2. aus Gründen, die viele als "Helfen wollen" beschreiben: Ich denke, viele die Medizin studieren, haben so eine Tendenz, die ich jetzt einfach mal so als "patriotisch" bezeichnen will, auch wenn dies meist in der Praxis recht schnell verloren geht

    3. weil es ihr Wunsch ist (und das ist wohl der beste Wunsch, den es überhaupt gibt, oder?)

    Gruß Tim

    PS: Überleg' Dir doch einmal, was Dein Berufswunsch ist und warum du ihn unbedingt ergreifen willst (und vielleicht antworte als registrierter User dann mal im Forum), würde mich echt interessieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Hi !
    Großes Kino Dein neues Forum !!!!!! Toll....
    auch Dein Bildchen und Deine langjährige Erfahrung ... WOW

    ...aber: Nix für ungut, wir haben alle mal angefangen - mehr oder weniger idealistisch !

    Gruß
    Jens
    Unterstützt die Aktion:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Cassandra
    Mitglied seit
    05.02.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    88
    Hi Jens,


    Du bist also schon im 10 Semester und kannst die Euphorie eines Erstsemestlers oder Studienanfängers nicht mehr teilen! A ha!

    Und nun? Warum studierst Du immer noch Medizin? Warum hast Du nicht aufgehört? Das wäre ja mal eine interessante Antwort!

    Tja Tim, ich gehöre wohl auch zu diesen euphorischen, unerfahrenen und unrealistischen Studienneueinsteiger wie Du.....Meine Beweggründe, mich für dieses Studium zu entscheiden, war/ist die Faszination an der Medizin als Wissenschaft an sich und auch die Möglichkeit, mit dem Wissen, dass ich mir durch dieses Studium aneignen werde, anderen zu helfen....Für mich gehört das Medizinstudium zu den spannensten Studiengängen (jedenfalls jetzt noch ), aber es ist auch für mich der Studiengang, vor dem ich rein anforderungsmäßig den größten Respekt habe...


    Wäre ja toll, wenn sich noch mehr "Senior"studenten zu Wort melden würden. Warum habt ihr angefangen, Medizin zu studieren und was ist aus diesen Träumen/Wünschen/Vorstellungen geworden?

    Cassandra



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    @xxxxmr,

    meinst Du nicht, dass es eher ein Versehen von sevenofnine war, diesen Beitrag als eigenen Thread zu eröffnen? Oder warum hat er das gleiche 2 Minuten später nochmal in "Warum tut..." gepostet?

    P.S.: Das Thema "Warum Medizin studieren?" gibt es auch schon. Vielleicht kann die Diskussion da fortgesetzt werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Hi nochmal !
    Also, daß man aus versehen mal ein Forum öffnet, statt nur zu antworten ... jo, passiert !

    Das man das Medizinstudium aus einem gewissen Idealismus heraus beginnt und alles faszinierend findet, auch das ist ja nix schlimmes. Nur gerade in der Argumentation von dem großen Unbekannten ist das Wasser auf die Mühlen (heißt doch so, oder ?) So war das gemeint ...

    Ich habe aus (mehr oder weniger) den gleichen Gründen angefangen ... und es hat sich im Grunde genommen auch nicht viel geändert .. (mehr dazu im eigentlichen Forum).

    Also, laßt Euch nicht abschrecken !!! Weiter so, Ihr seht rosigen Zeiten entgegen !!!
    Gruß
    Jens
    Unterstützt die Aktion:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook