teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2003
    Beiträge
    126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich brauche mal dringend gute Ratschläge!
    Ich war dieses SS ein Nachrücker und konnte nur noch BFE, und den Chemieschein machen. Den ich hoffentlich bestehe. Und ich gehe zur Präpkurs vorbereitenden Vorlesung in Anatomie, worüber hier auch eine Klausur geschrieben wird die Einfluss auf den späteren Kurs hat. Der Musterstudienplan ist für mich eh über den Haufen geschmissen und deshalb meine Frage: Ist es zeitlich möglich den Bioschein, Physikschein und den Präpkurs in einem Semester zu machen? Physik soll hier ziemlich heftig sein, die lernen für das Praktikum alle schon mind. 4 Tage vorher. Und Bio ist ja auch nicht ohne.... Oder ist es völlig egal wie ich das mache, da es immer und zu jeder Zeit ein Hammerprogramm ist?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo

    also ich würde sagen Bio Physik und Präppen sollte gut in einem Semester gehen. In Freiburg hat man den kompletten Präpkurs und die häflte von Physio und Biochemie in einem Semester und das schaffen auch die meisten Also nur Mut und nich so viel auf das Gerede der anderen geben.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Sidewinder
    Guest
    Naja...viel ist es immer!
    Aber mal im Ernst...also bei uns war es im ersten Semester so, dass wir da quasi Chemie, Bio, Physik und Präpkurs hatten. Allerdings war der Präpkurs nur zum Bewegungsapparat (Anatomie I), weil das bei uns dreigeteilt ist, insofern war man damit nach sechs Wochen Schluss, dann konnte man sich auf Bio und Chemie konzentrieren und Physik (was hier auch ziemlich heftig ist!) war dann in den Semesterferien.
    Insofern war das Programm etwas gestreckt, es war zwar heftig, aber durchaus schaffbar.
    Wenn du mit Präpkurs allerdings das Präpsemester meinst, also dass ihr quasi alle Bereiche der Anatomie in einem Semester abklappert, dann könnts schon knapp werden, weil Anatomie doch ein relativ zeitaufwendiges Fach ist.
    Klar, möglich ist es bestimmt, wenn man nur viel genug lernt, aber wenn du merkst, dass du nicht mit allem gleichzeitig zurande kommst, dann konzentrier dich lieber erstmal auf die Anatomie und vielleicht noch Bio nebenbei, denn das ist in der Regel nicht so wild, und mach Physik halt dann in einem späteren Semester...irgendwie so!
    Kommt natürlich auch drauf an, ob du Wert drauf legst das Physikum nach vier Semestern zu machen oder ob es dir auf ein Semester hin oder her nicht ankommt!

    Also nochmal: schaffbar ist es sicherlich irgendwie, aber wenn du der Meinung bist, dass du dich dabei nur verhedderst, bevor du dann keinen von den Scheinen schaffst teil's lieber auf!




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    hier in leipzig wär das definitiv kein problem, allerdings kenne ich die verhältnisse an deiner uni auch nicht. wir haben hier präpkurs parallel zu bio, physik, chemie (wobei das alles über 2 semester ging) gehabt - das war zwar anstrengend aber ich habs dann doch ganz gut geschafft.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2003
    Beiträge
    126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mhm, also erst mal danke für die Antworten.
    Mit Präpkurs meine ich das Präpsemester und Bio und Physik wäre auch alles in dem einen Semester, nicht als Blockkurs in den Semesterferien. Und Termi und Psycho habe ich auch noch. Wenn würde ich Bio abwählen, weil ich den Schein nicht als Voraussetzung für einen anderen Schein brauche. Oder brauche ich die Inhalte des Kurses für Histo oder Biochemie?
    Die Zahnis machen ja schließlich auch kein Biopraktikum und schaffen Histo und Biochemie trotzdem.
    Ich habe echt Panik, dass ich mich mit dem Programm übernehme und nachher ganz ohne Schein dastehe.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook