teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    think different Avatar von cookie!
    Registriert seit
    18.08.2001
    Beiträge
    82

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als ich mich im letzten Sommer bei 35 Grad im Schatten in der Bibliothek mit dem Lernen fürs Physikum gequält habe, meinten alle, die gleichzeitig auf das 1. Staatsexamen gelernt haben, daß das 1. Stex nicht so schlimm wäre wie das Physikum und ich mir gar keine Sorgen machen müßte...
    Jetzt habe ich mir mal vorsorglich für den Sommer die Schwarze Reihe besorgt und erst mal einen gewaltigen Schock gekriegt...
    Das sieht ja nach noch viel mehr Lernerei aus als fürs Physikum!
    Vor allem hat mich schockiert, wie wenig Wissen noch von meiner Kreuzerei fürs Physikum übrig ist und daß man dieses Vorwissen ja eigentlich doch dringend benötigt, um die Fragen vom 1. Stex beantworten zu können (Pathophysio/biochemie, Klin. Chemie, Immunologie,...) - so viel zum Thema <i>"Nach dem Physikum kannst Du den ganzen Kram wieder vergessen!"</i>...
    Ich hatte den Eindruck, daß man allein schon mit Pharma-Lernen ein ganzes Jahr verbringen könnte, mal ganz abgesehen von Mikrobio oder Patho...

    Ich war irgendwie vor dem Physikum schon kurz davor, das ganze Studium hinzuschmeißen, aber alle haben immer gemeint, daß "nach dem Physikum alles besser wird" - aber wenn ich mir das jetzt so angucke, bin ich echt kurz vorm Verzweifeln...

    Jetzt würde ich, bevor ich mich endgültig von diesem Studium verabschiede, mal gerne noch ein paar andere Meinungen hören - vielleicht sehe ich das alles ja ganz falsch und es gibt doch eine Möglichkeit, das alles zu bewältigen (scheinen ja jedes Semester doch eine Menge Leute zu schaffen - aber wie bloß???)...

    Eure frustrierte cookie



  2. #2
    Guest
    Ich bin am Kreuzen für das Erste, und klar, das eine oder andere sollte man aus der Vorklinik nicht vergessen haben. Aber das hast du sowieso nicht, von den zwei Jahren muss schliesslich irgendwas hängengeblieben sein.
    Wie gesagt, ich hab´s noch nicht geschrieben, aber die Lernerei ist bislang wirklich nicht so schlimm wie vor dem Physikum.
    Also, bleib am Ball - wozu hast du dich am Ende durch den Mist gewühlt ?????



  3. #3
    think different Avatar von cookie!
    Registriert seit
    18.08.2001
    Beiträge
    82
    Erst mal danke für Deine Antwort!

    Wozu ich mich da durchgequält habe?
    Folgendes habe ich dazu im Netz gefunden, und es hat nicht gerade dazu beigetragen, meine Stimmung zu heben:

    Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte



  4. #4
    Guest
    nicht so schlimm, das Leben verläuft halt nicht immer nach Plan...
    kann ja schließlich nicht jeder Arzt werden.

    P.S.: Es werden momentan dringend Schwestern/Pfleger gesucht. Sattel doch einfach um.

    Gruß



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2001
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    kurz vorab: ich schreibe jetzt am 20.03 das 1. und bin auch noch nicht ganz durch, aber folgendes stimmt mich gut gelaunt:

    - auch wenn Du das 1. nicht bestehst, kannst Du locker weiterstudieren und es ein Semester später nachholen
    - es gibt keine Assi-Fragen mehr, bei denen das Wort ein bisschen verändert wurde (z.B. in Biochemie). Also wenn es komplizierte Substanzen etc gibt, dann sind die auch korrekt
    - es wiederholen sich viel mehr Fragen als zum Physikum
    - der Stoff scheint anfangs umfangreicher, aber es sind i.E. nur die klinischen Begriffe (und die M./Syndrome) die Schwierigkeiten bereiten => immer wieder im Psycherembel nachschauen und dann kann man die mit der Zeit
    - es hat alles mehr Hand und Fuß und ist verständlicher/logischer
    - hat man einmal die Fragen zu einem Fach gekreuzt, kann man wirklich schnell und einfach die Fragen noch einmal kreuzen
    - man sagt, wenn man 2 mal die Fragen gekreuzt hat, besteht mans mit ziemlicher Sicherheit

    Ärgern tut mich folgendes:
    - die vielen Syndrome (obwohl es eigentlich nicht soooo viele sind)
    - die Substanzen für Pharma
    - das Gefühl: "Hätte ich doch noch mehr aus dem Physikum mitgenommen", was eigentlich quatsch ist. z.B. Pathophysio, da muß man öfters mal in einem alten Physio-Buch nachschauen, aber dann hat man's gecheckt
    - 2 Semester nach dem Physikum, es wird wieder gutes Wetter und man sitzt schon wieder ...

    Du solltest Dich vom eigentlichen Beruf nicht wegen dem bescheuertem IMPP abbringen lassen. Nicht nur Dir ergeht es so, sondern den meisten Anderen auch, auch wenn die immer sagen, es läuft wunderbar, ich habe beim ersten mal über 80% gekreuzt, etc.

    merlin



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook