teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe hier gerade die Medi-Learn-Faktensammlung Spez. Patho vor mir und ein Problem mit der Spinalen Muskelatrophie (Typ Werdnig-Hoffmann).

    Die Frage lautet:
    Die spinale Muskelatrophie vom Typ Wernig-Hoffmann...

    Als richtige Antwort ist angegeben:
    ... führt zur Pseudohypertrophie der Waden.

    Als falsche Antwort unter anderem:
    ... ist Folge einer Degeneration motorischer Vorderhornzellen.

    Laut meinen Büchern ist aber letztere Antwort definitiv richtig. Wer kann das Rätsel auflösen? Gibt es 2 richtige Antworten? Oder irrt Medi-Learn hier?

    Bitte um Eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661

    Hmm, ich würde sagen, da hat das IMPP ein wenig den Überblick verloren, denn die spinalen Muskelatrophien gehen in der Tat mit einer Degeneration der 2. Motoneurone einher (darum heißen sie ja so) und die Pseudohypertrophie der Waden hätte ich eher zu den Muskeldystrophien, also Duchenne und so geordnet.
    Wollen wir also hoffen, daß unsere Note nicht an so einer Frage scheitert...
    Viel Glück beim weiteren Kreuzen!
    Gruß,
    Ute



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Hio,

    ich glaube, du hast die Frage falsch gelesen. Es wird eine Falschaussage gesucht.

    CYA

    Ein Würzburger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Auch wenn ich erst allgemeine Patho mache, muß ich definitiv hiddl recht geben. Ich denke die ham sich einfach verschrieben und das falsche eingesetzt. Anders ist das wohl kaum zu erklären. Ich denke auch nicht das sowas in der Prüfung passiert. Das hat das IMPP doch gar nicht nötig. Ne Frage wo es ne richtige Antwort gibt aber was falschen Angegeben ist. Ne das passiert dem IMPP doch nicht. Ham doch genug fragen wo es eigentlich keine richtige Antwort gibt, oder gleich mehrere, oder die selbst mit den dicksten Lehrbüchern nicht eindeutig zu lösen sind. Da braucht man doch nicht auf solche Anfängerfehler zurück zu greifen.

    Also, in diesem Sinne: Weitermachen.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Leute,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Scheinbar fehlt vor der Frage einfach der Satz: "Welche Aussage trifft nicht zu?" oder so.

    Allen, die Examen machen, wünsche ich viel Glück und Erfolg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook