teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Peggy80
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FraGKle
    Hi Peggy,wie läuft das mit dem Attest nach dem ersten Tag? Gilt die ganze Prüfung dann als nicht-angetreten? Welche Erkrankung wäre denn dann so vorzuschlagen? Schließlich muß man ja auch vor'm Amtsarzt seinen "Mann" stehen! Wann und wo erfährt man ob man jetzt ins Mündliche darf oder nicht. Bei mir sieht's nämlich ziemlich knapp aus!
    L.G.,FraGKle
    Ich lese hier ständig was von Amtsarzt. Ich bin ganz normal (bei meinem ersten 3. Versuch) am 2. schriftlichen Prüfungstag morgens zum Hausarzt gegangen und habe ein Attest bekommen. Da stand nur drauf "Patientin akut erkrankt und prüfungsunfähig", kein Diagnoseschlüssel oder so. Habe dann einen sehr netten formellen Brief an das LPA (Berlin) geschrieben, dass ich Gallenkoliken hatte (stimmte wirklich!) und dann war die Sache erledigt. Schriftliche Prüfung galt dann als nicht teilgenommen. Ich habe eine Zulassung zum Schriftlichen bekommen, mündliche Note durfte ich behalten, musste nicht nochmal zum Amtsarzt. Selbst wenn, hätte ich das alles auch nachweisen können, denn ich habe (leider immernoch) Gallensteine und gelegentlich Koliken und hätte CT´s, Röntgenbilder und Laborbefunde mit stark erhöhten Leberwerten vorweisen können. Aber die wollte wie gesagt keiner sehen. Hmm, ich weiss leider nicht, wann/ob du deine Ladung zur Mündlichen bekommst. Ich drücke alles, auch meine Hühneraugen!

    @Froschkönig: Danke für die Gratulation! Du bist der erste der mir Mut macht, dass ich es geschafft habe. Hatte bisher nur Freaks an der Strippe (Telefon), die meinten, dass das Physikum relativ leicht war und eine normale Bestehensgrenze (4) mit 60% (=192 Punkte) höchswahrscheinlich wäre. Solche Leute kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Hannover
    Semester:
    4
    Beiträge
    27
    Relativ leicht?
    Also diese Meinung kann ich nicht grad teilen. Das Physikum fanden ich sowie sämtliche Kommis um mich rum (allesamt klausurenmäßig bessere Leute meines Semesters) doch recht schwer, da waren einige sehr fiese Fragen drunter. Ich möchte eher mal von einer Bestehensgrenze von irgendwas knapp über 160 ausgehen - MAXIMAL würde da nur was knapp über 170 rauskommen.

    Ich schließ mich den Glückwünschen mal an ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Peggy80
    [...] Freaks an der Strippe (Telefon), die meinten, dass das Physikum relativ leicht war und eine normale Bestehensgrenze (4) mit 60% (=192 Punkte) höchswahrscheinlich wäre [...]
    Physikum leicht??? Haben die nen Schaden in der Hypophyse oder was? Ich find das Physikum ist voll die Verar$chung. Zu 50% wird man getestet was man weiss, und zu 50% wird man getestet wieviel Glueck man hat.
    Ich war zeitlebens ein erfolgreicher schueler/student. Fuer das Physikum hab ich zeitlich 10 mal mehr gelernt als alles was ich zusammen in den letzen 20 Jahren seit der 1. Klasse gelernt hab. Trotzdem hab ich gerade mal so 58% zusammen bekommen. Sag bloss keiner dass ich zu doof bin oder so.... ich hatte Abi 1,0 , dipl. Biochemie 1,6, und dipl. Psycho mit 1,1 bestanden. Dass ich (und sehr sehr viele andere) nicht mal 60% schaffe, liegt wohl daran wie bloede schwer dieser Test ist.
    Es werden Sachen gefragt, die keiner wissen kann/ keiner sollte/ keiner wissen muss. Beim IMPP fallen denen keine Fragen mehr ein, und dann kommen die mit sowas an:"Das vorgestern entdeckte Enzym Frtsyfgwjhergafsdgdase hat alle diese Funktionen AUSSER:"
    => Das war ne typische IMPP Frage, und DAS soll EINFACH sein???
    Im Schnitt hat man 1 1/2 minuten pro Frage, und da war eine Frage wo man 50 x sin 3 rechnen musste. Kann mir einer mal sagen wo ich den Sinus von 3 grad in ner Minute herholen soll? Achja, hatte ich ganz vergessen:"Ist ja total einfach!" - Sinus und Tangenz von 0 - 90 Grad essen wir ja alle zum Fruehstueck.......

    Sag deinen Kumpels mal die sollen vom anderen Ende des Universums wieder zurueck auf die Erde kommen.... jaja.... der Planet hier nennt sich ERDE.... E-R-D-E!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Peggy80
    Guest
    Danke für diesen Beitrag!

    Gut zu wissen, dass es auch anderen so geht, ich fing nämlich wirklich schon an, an mir zu zweifeln. Das traurige ist, dass dieses Prüfungssystem meines Erachtens genau die Falschen aussiebt. Ich kenne wirklich nicht wenige, die eigentlich von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber das schriftliche Physikum mit 2 oder sogar 1 abgestaubt haben, weil sie 6 Wochen nur Physikum Exakt und die MediScript-CD gefressen haben. Ich gehöre eigentlich zu den Deppen, die die fetten Schinken lesen (ehrlich! Schiebler, Lippert, Schmidt/Thews, Specki, Löffler/Petrides - ich hab die alle durch - die stehen hier neben mir im Regal und lachen mich aus. Da kommt man sich dann echt verarscht vor, wenn man dann von Sachen wie "Aggrecan" noch nie was gehört/gelesen hat. Ich habe mir für den neuen GK in Psycho sogar extra den Buser zugelegt - nix war! Immer nur um die 150 Punkte gekreuzt). Vor etwa 3 Wochen habe ich den Rat dann angenommen und mir nen neues Physikum Exakt (PE) gekauft und eine MediScript-CD zugelegt. Ich habe 70% vom PE geschafft durchzuarbeiten und die halbe CD geschafft zu Kreuzen und Kommentare zu lesen und letztes Wochenende dann beim Prüfungsmodus endlich mal 165 Punkte geschafft. Bei der Prüfung muss dann noch ein fetter Schutzengel auf meiner Schulter gesessen haben, denn 104 Punkte am 2. Tag habe ich noch nie geschafft (1. Tag nur 73 Punkte, Mann war ich fertig mit den Nerven). Es kommt also wirklich darauf an effektiv zu lernen - die fetten Springer-LBs kann man in die Ecke werfen. Eines habe ich gelernt: Ich bin ab jetzt Kompendium-und-MediscriptCD-Student. Die CD ist dabei das wichtigste. Mein Resultat: 4 Wochen nur CD (auch mit wenig Vorwissen) und 200 Punkte sind drin!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Senfdazu
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu ablassen:

    Ich fand das Physikum am ersten Tag noch relativ fair.
    Es waren nicht alle Fragen zu beantworten, aber das muss ja auch nicht sein.
    Am zweiten Tag dagegen war mir das ein bisschen zu viel Embryologie und ein bisschen zu viel "welches Protein macht XY"...
    Dazu komische Fragen zu Zugang zu irgendwelchen Ganglien und dieverse andere merkwürdigkeiten.

    Da bringt das kreuzen von alten Klausuren auf der CD auch nix, das kam noch nie dran!
    Und im Physikum exakt steht das auch nicht (aber von dem Buch halt ich nix, zu viele Fehler, auch wenn ich damit gelernt hab)...
    Ich bezweifle sogar, dass die Proteine im Löffler/Petrides drinstehen (hab' den leider nur ausgeliehen gehabt, kann's also nicht nachschlagen)...

    Also Tag 1 wie gesagt fair, Tag 2... naja... daneben!

    Dennoch denke ich, dass die 60%, die zum Bestehen benötigt werden, gut zu schaffen waren, wenn man sich rechtzeitig hingesetzt hat und angefangen hat zu lernen (ich hab' mich einmal durchs PE gekaut, dann gekreuzt und was ich nicht wusste in büchern nachgeschlagen... braucht zwar lang, aber scheint zu helfen).

    Und ich kann weder Leuten recht geben die schreien "boah war das einfach"...
    noch kann ich Leuten recht geben, die sich beschweren, dass das soooo schwer war und gar nicht zu schaffen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook