teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Im Lippert (5. Auflage, S. 739) steht, dass der Tibialis posterior für gewöhnlich als stärkster Supinator angegeben werde, der Triceps surae dank seiner viel größeren Kraft seinen schlechteren Hebelarm aber locker kompensiere und daher in Wirklichkeit der stärkste sei. Beides richtig? Dem IMPP schreiben (und vielleicht noch ein paar faule Eier wegen der Physiofragen gestern beilegen ?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Moin!

    Dem möchte ich mich mal anschließen. Auch im Moll (ja, ich weiss... steht, dass der triceps surae der stärktste Supinator ist (S. 253). Den Satz im Lippert hatt ich auch im Hinterkopf bei der Prüfung.

    Weder Schiebler noch Pschyrembel lassen sich da zu einer Bewertung herab, welcher den nun der stärkere ist. Wahrscheinlich stets irgendwo im heiligen Benninghoff, dass der tibialis doch stärker ist...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Gasmann Avatar von Capriccio
    Mitglied seit
    16.08.2002
    Ort
    Essen
    Semester:
    endlich durch :-)
    Beiträge
    113
    Hallo Leute,

    ich kann euch so verstehen, ich hätte die Antwort auch nicht parat gehabt.

    Aber es dürfte leider der M. tibialis posterior sein.

    Benninghoff, 15.Aufl. Bd1 S.392 "Der Tibialis posterior ist..der stärkste Supinator"

    Ihr packt das, auf jeden Fall. Ich habe mich auch so durchgezittert.

    ciao capriccio
    p.s.: Mir gefällt das neue Rating-System dieses Forums.
    Wenn euch ein Beitrag von mir sachlich gefallen hat, denkt doch bitte daran, auf das Waagensymbol links zu klicken, und zu voten. Dank Euch
    capriccio



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    ... stimmt nicht ganz: Benninghoff 16.Aufl. S.408 ...
    dort heisst es: "Die Supinatoren ordnen sich nach der Wirksamkeit in folgender Reihenfolge: Triceps surae, Tibialis posterior, etc."
    weiter allerdings: "... Der wichtigste Supinator des VORfußes ist der M. tibialis posterior" ... tja, gut, dass wir das impp haben. Spitzfindig ist hier wohl leicht untertrieben :S



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Gasmann Avatar von Capriccio
    Mitglied seit
    16.08.2002
    Ort
    Essen
    Semester:
    endlich durch :-)
    Beiträge
    113

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hey,

    danke für den tipp. Interessant, dass sich im Benninghoff auch mal was ändert

    Nein, Spaß bei Seite. Wenn nach dem stärksten Supinator gefragt ist, würde ich dem Benninghoff 16. Aufl --> triceps surae glauben.

    Ich hoffe, das IMPP hat nicht nach dem Vorfuss gefragt.

    Aber für die Klinik spielt das keine Rolle. Trotzdem nett, das das IMPP das mal abfragt...

    ciao capriccio
    p.s.: Mir gefällt das neue Rating-System dieses Forums.
    Wenn euch ein Beitrag von mir sachlich gefallen hat, denkt doch bitte daran, auf das Waagensymbol links zu klicken, und zu voten. Dank Euch
    capriccio



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook