teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Guest
    Hi!

    Ich studiere gerade Physik und Medizin. Ich bin in Physik jetzt im 8. Semester und mache gerade meine Diplomarbeit, in Medizin bin ich im 7. Semester und will im Sommer 1. Stex machen. Ein Doppelstudium ist durchaus möglich, jedoch sollte man sich immer klar sein, welches Studium einem wichtiger ist. Bei mir ist es Physik und somit habe ich Physik streng nach dem Studienplan studiert und und die Medizinveranstaltungen gemacht, die noch reingepasst haben. Das war zumindest bei uns gut möglich, da die Medizin-Praktika auf Grund der hohen Studentenzahlen in mehreren Gruppen an verschiedenen Wochentagen stattfanden - mit etwas betteln bei der Sekretärin kam man dann in die entsprechende Gruppe. Da ich in Medizin nie bei den Vorlesungen war (das hätte sich überschnitten), beschränkte sich der Medizin-Aufwand dann (bis auf den Präpkurs) auf maximal zwei Nachmittage pro Woche. Den Präpkurs habe ich im vierten Medizinsemester nach meinem Vordiplom gemacht - da war dann von Physik aus etwas mehr Luft.
    In der Klinik wurde es dann etwas schwieriger, da die Medizinkurse bei uns alle im Blockunterricht sind und von daher man jede Woche zu anderen Zeiten antanzen muß - das ist dann nurnoch schwer planbar.
    Man darf für den Aufwand aber nicht 1+1=2 rechnen. Erstens konnte ich mir z.B. das Physikpraktikum sparen und bei einigen anderen Fächern (Physiologie, Chemie, Biomathe) tut man sich mit etwas fundierteren Physikkentnissen deutlich leichter.

    Alles Gute bei Deinem Studium


    Alex



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Hmm, dann stand da wohl das es in Göttingen nicht geht aber es an einigen anderen geht. Ich weiß noch genau, das was erwähnt war das es irgendwie geht, aber in welcher Form nicht mehr.

    Tja, vertan. Sorry
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2002
    Beiträge
    19
    An wen könnte ich mich denn da wenden, um zu erfahren wo und in welcher Form so ein Studium möglich wäre ?
    Die ZVS sagt nix, im Arbeitsamt wissen sie nix und bevor ich jede Uni einzeln anschreibe wäre es nett wenn mir jemand weiterhilft !


    Merci



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hi,

    muss man eigentlich bei einer immatrikulation an zwei verschiedenen unis seine "heimat-uni" informieren bzw. müssen die eine zweifach-immatrikulation erst genehmigen? bin etwas verwirrt, da ich gerade auf der site unserer studentenkanzlei lese, dass ein doppelstudium nur unter ganz bestimmten voraussetzungen genehmigt wird, z.b. müssen beide studiengänge in regelstudienzeit (!) absolviert werden und man muss ein "besonderes berufliches, wissenschaftliches oder künstlerisches Interesse" vorweisen können. eigentlich geht das die "heimat-uni" aber doch gar nichts an, was ich in meiner freizeit noch mache, oder? wie schaut das bei einem fernstudium (= unter umständen studium in zwei verschiedenen bundesländern) aus??

    wäre echt nett, wenn mir jemand von euch experten weiter helfen könnte! ;)

    liebe grüße
    eva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Semester:
    5
    Beiträge
    1
    Weiss jemand vielleicht an wen man sich wenden muss um als Zahni mehr als 2 semester für ein humanistudium anerkannt zu bekommen.Will erst mal Zahnmedizin fertig machen, dürfte aber bis dahin schon fast alle "Scheine" fürs HumaniPhysikum haben.Gibt ja vielleicht jmd dem es ähnlich geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook