teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hallo janine,

    die amerikanischen stexe usmle step 1 + 2 kann man in deutschland an verschiedenen testzentren machen, z.b. in münchen. von den unis werden meines wissens keine kurse angeboten, vorbereiten muss man sich selbst. der spaß ist nicht ganz billig ($ 640 pro examen plus auslandszuschlag), infos gibts unter http://www.ecfmg.org/ und http://www.medizinstudent.de/ . für eine anerkennung in den usa braucht man außerdem noch den csa (clinical skills assessment), den man nur in philadelphia machen kann.

    habe mal irgendwo gelesen, dass man usmle step 1 am besten nach dem 1. deutschen stex, usmle step 2 nach dem pj ablegen sollte.

    viele grüße
    eva



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.101
    Nee, das klingt nach zu viel Aufwand. Für Famulaturen in den USA baucht man aber den Quatsch nicht, oder? Und wenn man schon einen Facharzt in Deutschland gemacht hat, wird wenigstens der anerkannt? Ich meine, ich will nicht unbedingt in die USA, aber es interessiert mich.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hi janine,

    lohnen tut es sich das usmle auf alle fälle, nicht nur wenn man einen längeren aufenthalt in den usa plant. ein gutes usmle-ergebnis macht sich mit sicherheit auch im lebenslauf ganz gut, außerdem zeigt man auch bei evtl. bewerbungen in anderen ländern, dass man einen gewissen "standard" (und standard ist heutzutage in der medizin nun mal alles was amerikanisch ist, ob´s uns passt oder nicht mit seiner ausbildung erreicht hat.

    ob man das usmle schon für famulaturen braucht, weiß ich nicht (kommt bestimmt auf die uni an), ich habe aber schon gelesen, dass einige unis für das pj in den usa den step 1 verlangen. der deutsche facharzt wird in amerika meines wissens nicht problemlos anerkannt, man braucht auf jeden fall eine ecfmg-zertifizierung (das wird vermutlich über das clinical skills assessment und den toefl laufen). ...alles nicht so ganz unkompliziert!

    gruß,
    eva



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    ...mir ist noch eine seite eingefallen, auf der einige gute infos gesammelt sind:

    http://www.chirurgische-klinik.de/ch...agtek/usa.html



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook