teaser bild
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 69
Forensuche

Thema: Arbeitszeiten

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ok, Dankeschön.
    Und wenn ich um 17 Uhr gehe, um 2 Uhr reinkomme, bis 6 Uhr bleiben muss... Dann zählt das zum neuen Tag und ich muss meinen Dienst ganz normale von 8 - 17 Uhr antreten?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Da bin ich mir nicht sicher. Anfang um 8 Uhr ist kein Problem aber die Gesamtarbeitszeit in Kombination evtl. muss/darfst du schon nach 6h nach Hause



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Nein, es wird arbeitszeitrechtlich nicht nach Kalendertagen gezählt, sondern es zählt zum alten Arbeitstag und Du bist insgesamt über 12 Stunden Arbeitszeit gekommen.

    Habt ihr keine Dienstvereinbarung dazu? Wir dürfen beim Einsatz nach Mitternacht am nächsten Tag zu Hause bleiben.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    Nein, es wird arbeitszeitrechtlich nicht nach Kalendertagen gezählt, sondern es zählt zum alten Arbeitstag und Du bist insgesamt über 12 Stunden Arbeitszeit gekommen.

    Habt ihr keine Dienstvereinbarung dazu? Wir dürfen beim Einsatz nach Mitternacht am nächsten Tag zu Hause bleiben.
    Les dir msl den Link von mir durch. Da wird eine andere Auffasdung vertreten (5.5h Pause am Stück, danach zählt Arbeitszeit zum Folgetag)

    Edit: NRW meint sogar 5.5h reichen immer: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/21545
    Geändert von FirebirdUSA (18.08.2018 um 12:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meines Erachtens nach sind es sogar nur fünf Stunden, weil der Einschub sich auf die reduzierte Ruhezeit des § 5 II ArbZG bezieht, weil es nämlich eine darüber hinausgehende Ausnahme ist und der Ausgangspunkt damit die Hälfte der 10 Stunden des § 5 II ArbZG ist (siehe § 5 ArbZG im Erfurter Kommentar zum Arbeitsrecht - Randnummer 8).

    Jetzt tritt aber der Tarifvertrag hinzu: Nehmen wir beispielhaft den der TdL, da wird in § 7 VI 4 auf die Ausnahmeregelung des § 7 I Nr. 1 und Nr. 4 ArbZG verwiesen um die Verlängerung der Arbeitszeit über die Höchstarbeitszeit hinaus zu gewährleisten. Nimmt man aber § 7 I ArbZG als Rechtfertigung, dann kommt man an der zwingenden Sonderregel des § 7 IX ArbZG nicht vorbei, die bei einer Inanspruchnahme von mehr als 12 Stunden die vollständige Ruhezeit anordnet. Dem Regel-Ausnahme-Verhältnis folgend greift das auch, weil § 5 III ArbZG die Ausnahme von § 5 II (als Ausnahme von § 5 I) ArbZG ist und § 7 ArbZG insgesamt weitergehende Ausnahmen zulässt, müssen die Beschränkungen der Ausnahme auch gelten, weil die Regel nicht die modifizierende Ausnahme beschränken kann - das ergäbe systematisch keinen Sinn.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook