teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Thema: Externstudium

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2004
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen!
    Also ich versuche das Gleiche, aber in Heidelberg. Hier kann man allerdings nicht so viele Scheine machen. Ich muss mich mal noch genauer informieren. Ich bin jetzt für Biologie eingeschrieben und die Chancen sollen nicht einmal so schlecht stehen.
    Becky85



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Wunderheiler Avatar von blubb
    Mitglied seit
    10.05.2004
    Ort
    Neckarwiese
    Semester:
    gehext
    Beiträge
    950
    Prob in HD ist: Du wirst als Q-Einsteiger nur genommen, wenn du die Anatomiescheine nachweisen kannst! Und wie das von Statten gehen soll, ist mir ein Rätsel...
    >> shit happens <<



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2004
    Beiträge
    7
    Wie ich ja schon sagte muss ich mich erst mal noch informieren. In so ner Broschüre von der Uni Heidelb. satnd, dass es auf jeden Fall möglich ist. Wie genau das abläuft weiß ich auch nicht. Kein Plan ob und wie viel Zeit man dabei verliert. Und ne Glückssache ist das sowieso.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    kleines Flatterchen Avatar von Schneewitche
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Ort
    Süden
    Semester:
    Darmstreichler
    Beiträge
    633
    Warum sollte es denn nötig sein den Anatomie-Schein zu machen? Nach alter AO reichen zwei große Scheine für die Anrechnung von einem Semester (z.B. Bio und Chemie) und nach neuer braucht man zwei große und zwei kleine (z.B. Bio, Chemie, Berufsfelderkundung und Einführung in die Klinische Medizin).

    Natürlich findet man da immer wenig Informationen drüber, weil die Leute, die gerade dabei sind lieber alle Infos für sich behalten um die Konkurenz möglichst gering zu halten und die Unis wollen das ja auch nicht als möglichen Weg vorschlagen. Ne mögliche Info-Quelle wären da vielleicht die Landesprüfungsämter oder ehemals Externe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Schneewitche
    Nach alter AO reichen zwei große Scheine für die Anrechnung von einem Semester (z.B. Bio und Chemie)
    Bio und Chemie sollen "große Scheine" sein?
    Und was sind dann Anatomie, Biochemie, etc... "Riesenscheine" ???

    Übrigens mußt Du in der Regel beim Quereinstieg Scheingleichheit mit dem Semester vorweisen für das Du Dich bewirbst, weil es sonst zu kompliziert ist, Dich in den Lehrbetrieb einzubauen, wenn Du z.B. noch Scheine machen mußt, die andere in dem Semester schon haben, Du dafür andere schon hast und Dein Praktikumsplatz dann in dem Semester leer steht...
    Und der Schein, den man in HD im 1. Semester macht ist nunmal der Anatomieschein...
    Geändert von Rico (12.09.2004 um 10:57 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook