teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2004
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    abwarten bis nach der mündlichen ...
    Beiträge
    14
    kann mir jemand erzählen, wie das mit dem q-zyklus funktioniert, habe jetzt im Löffler und im Biochemie des Menschen nachgelesen, irgend wie stehen da unterschiedliche sachen drin.
    was passiert mit dem zweiten Ubichinol (im inneren Zentrum), wenn es das 2. elektron aus dem zweiten durchgang augenommen hat. Es muß dann ja ein elektron an cytochrom c weitergeben, was passiert mit dem 2. elektron?
    habe das nicht ganz verstanden, vielleicht hat ja jemand den Durchblick...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Ort
    Mainz
    Semester:
    endlich Klinik!!!
    Beiträge
    43
    also wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe geht es um den Übergang von Komplex II zu Komplex III????
    Also das Ubichinon wird ja durch den Komplex II zu Ubihydrochinon. Ubihydrochinon läßt nun 2H in Komplex III fließen. Erst im Komplex III erfolgt dann die Aufspaltung zu 2H+ und 2e-. Ab dann fließen in der Atmungskette nur noch Elektronen (nacheinander, während die Protonen vorher gleichzeitig fließen....)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sidewinder
    Guest
    Also mir ist im Moment auch das Problem nicht ganz klar...das Ubichinondient ja jeglich dazu die ankommenden Elektronen aufzunehmen und dann ans Cytochrom c weiterzugeben...und zwar alle Elektronen...also ich würde schon sagen, dass jedes Elektron, dass beim Ubichinon ankommt letztendlich irgendwann auf's Cytochrom C weiterwandert...


    P.S. Bei wem hast du denn Mündliche?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Ort
    Mainz
    Semester:
    endlich Klinik!!!
    Beiträge
    43
    ....wobei ja eigentlich beim ubichinon protonen ankommen und nicht direkt einzelne elektronen... einzelne elektronen gibt es erst ab Komplex III



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Sidewinder
    Guest
    Naja, wenn man's genau nimmt, dann sind's auch keine Protonen, sondern es ist Wasserstoff, der beim Ubichinon ankommt und damit wird es dann zum Ubichinol reduziert...aber das war in der Frage, glaube ich, auch gar nicht der springenden Punkt oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook