teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Nessie79
    Mitglied seit
    22.07.2003
    Ort
    zwischen hier und da
    Semester:
    keins mehr
    Beiträge
    120

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und noch nen Tipp: Mach dir nen Lernplan!!! Gerade, wenn man ein halbes Jahr frei hat, pendelt sich sonst so ein "morgen ist auch noch Tag"-Gefühl ein. Und dann wirds ganz plötzlich eng...
    Ich habe den Examensplaner von Medi-Learn benutzt - das war ganz hilfreich von der Zeiteinteilung her, wobei ich aber auch da für einige Themen viiiiel länger gebraucht habe, als angegeben (hab ich dann halt woanders eingespart)...
    Ich habe außerdem schlechte Erfahrung mit dem blockweisen Lernen der Fächer gemacht: Ich hatte in der Reihenfolge Bio, Chemie, Psycho, Biochemie, Anatomie und dann Physio geplant (Physik ganz weg gelassen). Am Ende nochmal 3 Wochen kreuzen. Leider konnte ich mich dann aber absolut nicht mehr an das 3 Monate vorher gelernte erinnern - zumindest nicht so, dass ich die spezifischen IMPP-Fragen hätte beantworten können. Spätestens da bricht nach fast einem halben Jahr lernen und drei Wochen vorm Physikum die totale Panik aus!!! Entweder, du planst genug Wiederholungstage ein, oder du musst dir den Stoff irgendwie häppchenweise einverleiben, so dass du in allen Fächern up to date bleibst.

    Also - lass den Kopf nicht hängen, mach erstmal ne große Pause und dann - ran an die Bücher !
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben möchten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    genau. dieses vergessen von dingen nach dem lernen ist ein riesengrosses problem. aber eben deswegen ist das kreuzen so effektiv - man wiederholt staendig den relevanten stoff und auch wirklich nur den.

    im idealfall wuerde ich vorschlagen: buch lesen, entsprechendes kapitel kreuzen, naechstes kapitel lesen, kreuzen, etc. zum schluss nochmal alle kapitel von vorne bis hinten durchkreuzen. dann naechstes fach, lesen kreuzen lesen kreuzen. die letzten zwei wochen dann komplette examina durchkreuzen. wenn du das machst kannst du eigentlich nicht mehr viel falsch machen, mir persoenlich waere das aber zu viel aufwand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Ort
    Mainz
    Semester:
    endlich Klinik!!!
    Beiträge
    43
    äähmm... also fürs Physikum wäre mir NICHTS zu viel Aufwand

    Ich würd mich echt voll reinhängen.... aber vergiss nicht, Dir auch immer mal eine Pause von nem Tag zu gönnen! Nicht daß Du dann wenn die heisse Phase losgeht schon total ausgebrannt bist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    4
    Guck dir mal das Buch "Das Physikum" an, ist ziemlich neu, ich habe fast ausschließlich damit gelernt, es enthält zusätzlich einen Lernplan (auf 10 Wochen komprimiert) und Zeit zum kreuzen ist auch inbegriffen. Ich hab es damit gepackt. Viel Erfolg!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2004
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde Dir das Physikum exakt empfehlen und da die Kapitel lesen und entsprechendes danach kreuzen. So hab ich es gemacht und das hat beim 2.Mal auch geklappt. Ich hatte auch die Skripte von medi-learn aus dem Kurs (hab den aber nicht gemacht), die waren trotzdem spitze und haben das Wesentliche fürs schriftliche vereint. Also entweder Du nimmst das Physikum exakt oder kommst irgendwie an diese Skripte oder machst einfach den Kurs, da soll man seeeehhhhr viel lernen?!???!??!!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook