als RA hab ich so was auch nicht gelernt. Erst im Med. Studium
als RA hab ich so was auch nicht gelernt. Erst im Med. Studium
Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.
Das beruhigt mich!
Mal noch was (wahrscheinlich ziemlich Doofes): Wonach wird festgelegt, wo der Anfang und wo das Ende ist? Der Ursprung liegt proximal und der Ansatz distal? Oder irgendwie so?
Ich würde mal so ganz spontan behaupten, dass der Ansatz immer da ist, wo die Sehne des Muskels hingeht, der Ursprung liegt dann am anderen Ende, wo er Muskel eben "befestigt" ist.
Das hängt doch eigentlich von der Bewegung ab. Der Ursprung des Muskels ist stationär, und der Ansatz befindet sich am mobilen Knochen. Deswegen kommt es ja auch bei Einsatz der Atemhilfsmuskulatur zu einer Umkehr von Ursprung und Ansatz.
In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*
Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
- Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!
Genaugenommen bleiben Ursprung und Ansatz immer gleich, nur das Punctum fixum und das Punctum mobile können die "Plätze" tauschen!Zitat von Hellequin
Als Beispiel der M. psoas major: der Ursprung ist im Lendenwirbelbereich, der Ansatz am Trochanter minor, wenn man ihn jetzt benutzt um den Oberschenkel anzuheben, dann liegt das Punctum fixum im Lendenwirbelbereich, das Punctum mobile am Trochanter minor. Benutzt man den Muskel jedoch, um bei fixiertem Oberschenkel den Oberkörper aus dem Liegen anzuheben, dann ist das Punctum fixum am Trochanter minor und das Punctum mobile im Lendenwirbelbereich (also genau vertauscht!), ohne dass sich Ursprung und Ansatz geändert hätten!
Genauso verhält es sich auch mit der Atemhilfsmuskulatur!