teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Rico
    Das nun mit Sicherhiet nicht.

    Es gibt ja derzeit praktisch niemanden mit mehr als 7 WS, der noch keinen Studienplatz gekriegt hat (außer er hat sich noch nie beworben, aber wieviele kommen schon nach 6 Jahren auf die Idee, mal eben noch Medizin zu studieren).
    Woher sollen also die ganzen Leute mit 12+Wartesemesters kommen?
    Hmm...vielleicht ist in der Berechnung auch ein Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass mehr gute und frische Abis durch diese Regelung reinkommen (da insg. mehr Wert auf den NC durch das neue Verfahren gelegt wird). 20% NC 20% WS 60% Auswahl. Da aber laut dem Link oben, bei der Auswahl schwerpunktmäßig auf NC geachtet wird (naturlich auch auf Test, Gespräch etc.), wäre es nun um einiges schlechter für nicht sehr gute Abis (bisher waren ja 40% WS und 60% NC). Natürlich habe ich auch eine Chance bei den 60% schon nächstes WS unterzukommen, da meine Motivation nicht gerade gering ist (im Gegensatz zu vielleicht einigen "pseudo" Ärzten, die es aus völlig falschen Standpunkten studieren wollen und so erstmal rausgefilter werden).
    Die Wartesemester könnten sich also aus immer neuen Abiturienten ergeben, sodass die alten/schlechten Abis sich immer wieder hinten anstellen müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Trident
    20% NC 20% WS 60% Auswahl. Da aber laut dem Link oben, bei der Auswahl schwerpunktmäßig auf NC geachtet wird (naturlich auch auf Test, Gespräch etc.), wäre es nun um einiges schlechter für nicht sehr gute Abis (bisher waren ja 40% WS und 60% NC).
    40/60 gilt schon seit dem SS 2000 nicht mehr.

    Lies mal auf www.zvs.de die aktuellen Auswahlkriterien
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Trident
    (bisher waren ja 40% WS und 60% NC).
    Du gehst von völlig falschen Zahlen aus. Die aktuelle Regelung ist 51% Note, 25% Wartezeit und 24% Auswahl durch die Hochschulen. Wobei letzteres nur sehr gering von den Unis genutzt wurde und meist über die Note vergeben wurde. Das heißt für die Leute mit Wartesemester fallen "nur" 5% weg.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Achso - danke ihr beiden.
    Jetzt kann ich mir die alten Zahlen von 4-5 WS auch erklären.
    Das war ja eine richtig schöne Fehleinschätzung von mir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Trident
    Will jetzt die halbe Abi-Bevölkerung Medizin studieren? Warum sind es heute soviele? Gibt es mehr Abiturienten? Dann müssen doch auch mehr Hochschulen her!
    Ja super... und wo arbeiten die Millionen Ärzte dann, die wir alle ausbilden?
    Die Absolventenzahl darf den Bedarf an Ärzten nicht um ein Vielfaches übersteigen, sonst studieren große Anteile der Ärzte für die Arbeitslosigkeit.
    Zitat Zitat von Trident
    Unsere liebe Politik sagt immer, dass mehr studieren sollen - wie denn, wenn immer mehr Hochschulen Studienplätze streichen, anstatt sie zu erhöhen?!
    Die Politik siagt ja nicht, daß Du Medizin studieren sollst, sondern eher technische Berufe, wie Ingenieur, Informatiker & Co.

    Mit Medizinern sind wir bestens bestückt.
    Zitat Zitat von Trident
    Warum macht man nicht NUR Wartesemester?
    Hm... weil
    - unsere Hochschulabsolventen eh schon im internationalen Vergleich viel zu alt sind.
    - dann gar kein Anreiz mehr besteht, sich in Gymnasium auf den hintern zu setzen und GRUNDLAGEN für's spätere Leben zu legen.
    - dieses Gieskannenprinzip die Mittelmäßigkeit fördert.
    - der Schuß auch nach hinten losgehen kann, weil dann die Bewerberzahlen wegen der scheinbar "garantierten Zulassung nach 4 WS" nach oben schnellen.
    Tut mir Leid, aber das ist der totale Blödsinn!
    Zitat Zitat von Trident
    Grundsätzlich ist es doch so, wenn man sein Abitur hat, dann ist man berechtigt JEDEN Studiengang aufnehmen zu können.
    Bist Du ja auch. Nur wenn Deine Note nicht gut genug ist, dann mußt Du eben warten - aber grundsätzlich kannst Du alles studieren.
    Zitat Zitat von Trident
    Bei so einem langen Studium ist es doch nun egal, ob es 2 Jahre länger dauert
    Dir vielleicht, mir nicht!

    Ich sehne jubilierend den Tag herbei, an dem ich nach 1 Jahr Zivi und 6 jahren Studium endlich in dem Beruf arbeiten kann, in dem ich seit Jahren arbeiten will und meine erste Gehaltstüte aufmache.
    Studentenzeit schön und gut, aber meine Lebenstraum ist das nicht gerade.
    Zitat Zitat von Trident
    Ich finde es einfach nicht gerecht, wenn Leute, die 86 geboren wurden mit dem Studium schneller durch sind als z.B. ich 82er.
    Das Leben ist nunmal nicht gerecht!
    Wer sich ind er Schule reinhängt wird dafür belohnt und kriegt gleich einen Studienplatz.

    Sei froh, daß Deutschland mit der Wartezeit einen (weltweit sicher eher seltenen) Weg gewählt hat, der es trotz allem jedem irgendwann mal erlaubt alles zu studieren.
    So läuft das lange nicht in allen Ländern.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook