teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Nochmal was zum Titel dieses Threads: Was heißt "überschätzte Phase" ? Fakt ist, daß von den beiden großen Studienabschnitten der klinische der mit dem weitaus höheren Praxisbezug ist, also was soll das hier ? Daß die Struktur des Studiums bzw. viele Vorlesungen nicht perfekt sind oder sogar weit davon entfernt liegen ist doch kein Geheimnis, aber wenn einen die Inhalte mal abgesehen von der schlechten Präsentation so gar nicht "anmachen", dann ist man vielleicht einfach "auf der falschen Baustelle" ???
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    ...wenn,

    1. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, wie überaus schrecklich das doch ist, was man selbst noch vor sich hat.

    2. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, dass die Klausuren in dem und dem Fach meeeeeeegaschwer sind und kaum zu schaffen sind.

    3. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, dass man für nichts anderes mehr Zeit hat, als zu lernen, lernen, lernen...

    4. Studenten aus höheren Semestern einem offenbar (aus welchen Gründen auch immer) das Studium vermiesen wollen bzw. den Spaß an der Sache nehmen wollen. Vielleicht aus Gründen des Konkurrenzdenkens? Wer weiß...

    Wann immer mir jemand der Kategorie 1. - 4. über den Weg läuft und Ergüsse dieser Art von sich lässt, höre ich demonstrativ weg. MIR macht mein Studium Spaß, auch wenn es viel Arbeit und wenig Freizeit bedeutet. Aber DAS wusste man doch vorher, oder nicht? Ich denke jedenfalls nicht im entferntesten daran, mir von solchen Aussagen meinen Enthusiasmus trüben oder gar vermiesen zu lassen.

    Und was die Physikumslüge angeht: Ich habe nur eine vage Ahnung, was das wohl sein könnte. Aber ich möchte dies auch gar nicht näher ergründen, da eine solche Aussage mit Sicherheit (wie so oft im Leben) stark subjektiv gefärbt ist. Ich habe mir dieses Studium inklusive der ganzen Lernerei SELBST ausgesucht und weiß auch sehr wohl, dass einem/mir (ebenfalls wie so oft im Leben) NICHTS geschenkt wird. Worauf sonst trifft das von unseren Eltern nur zu gern benutzte Sprichtwort "Ohne Fleiß kein Preis" mehr zu als auf das Medizinstudium?!?!?!?

    Und im übrigen finde ich, dass Meckern gar nichts bringt, außer einen Zustand der zusätzlichen Demotivierung herbei zu führen...

    In diesem Sinne,
    (noch immer motivierte) Daisy
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Mitglied seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    das ist doch mal ne super einstellung...
    und man muß net permanent nur lernen lernen lernen....
    zeit für party, freunde etc. ist immer drin...
    man muß sich nur alles gut einteilen...
    und mit freude und interesse lernt sichs viel leichter und schneller...
    also du machst das schon richtig... einfach weghören, wenn du mal wieder einen der 4 punkte hörst... mach einfach dein ding!
    ich weiß übrigens auch nix mit physikumslüge anzufangen...
    in meiner kehle sitzt ein tier, das frisst die klugen worte auf.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy
    ...wenn,

    1. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, wie überaus schrecklich das doch ist, was man selbst noch vor sich hat.

    2. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, dass die Klausuren in dem und dem Fach meeeeeeegaschwer sind und kaum zu schaffen sind.

    3. Studenten aus höheren Semestern einem sagen, dass man für nichts anderes mehr Zeit hat, als zu lernen, lernen, lernen...

    4. Studenten aus höheren Semestern einem offenbar (aus welchen Gründen auch immer) das Studium vermiesen wollen bzw. den Spaß an der Sache nehmen wollen. Vielleicht aus Gründen des Konkurrenzdenkens? Wer weiß...
    Da würde ich auch weghören.
    Aber ebenso höre ich auch beim Gegenteil, nämlich der Phsyikumslüge, weg.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hm, Nuejahrsrakete...dann konkretisier doch mal:

    Ist es nach dem Physikum für dich nicht besser (=interessanter und/oder praxisbezogener, patientennäher etc.) geworden? Was konkret IST denn die sogenannte Physikumslüge?

    Oder andersherum: Was müsste nach deiner Vorstellung denn anders sein, damit die Behauptung "Nach dem Physikum wird vieles besser" deine Zustimmung fände?

    Wie gesagt: Mehr Praxisbezug kann man immer wollen, fände ich auch gut. Einzelne Dozenten wären besser keine geworden, aber das geht einem ab der Grundschule so - nicht jeder Lehrende ist gut. Nicht jeder Stoff interessiert einen selbst.

    Aber was möchtest du konkret umbasteln, damit dir das Studium gefällt? (Ich hab das doch richtig interpretiert, dass du die Postphysikumsphase frustran findest, da sie genauso schlecht ist wie die vor dem Physikum?)

    Und: Ist die Vorklinik wirklich nur eine Phase, "durch die man halt durch muss"?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook