Ich glaub, hier liegt Medi-Learn ganz richtig:
kalkulierte Therapie = unbekannter Erreger, gesamtes Spektrum muss abgedeckt werden
gezielte Therapie = bekannter Erreger, ggf. Resistenztestung vorhanden
Demnach stimmt Antwort C. (A 149, B 24)
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Tja, lt. mündl. Prüfung in Mibio ist klakulierte Antibiose eine nach Antibiogramm, und ohne wäre es eine kalkulierte Initaltherapie. Fragt sich nur, ob auch die Schwachmaten vom IMPP das wissen...
Ich glaub, hier liegt Medi-Learn ganz richtig:
kalkulierte Therapie = unbekannter Erreger, gesamtes Spektrum muss abgedeckt werden
gezielte Therapie = bekannter Erreger, ggf. Resistenztestung vorhanden
Demnach stimmt Antwort C. (A 149, B 24)
Ich schließe mich euch an! Abgesehen davon macht eine Mamma-Ca-Metastasierung eine Calzium-Erhöhung, die ich im Text nicht habe, und die beim Plasmozytom nicht vorkommt.
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Zur Antibiose:
Eine kalkulierte Antibiose wird durchgeführt wenn der Erreger noch nicht bestimmt ist, aber das vermutliche Erregerspektrum bekannt ist, z.B. bei einer nosokomial erworbenen Pneumonie. Die kalkulierte Antibiose ist 'gezielter' als der Schrotschuß einer blinden Therapie und deckt in erster Linie die in Frage kommenden Erreger ab, bzw ist speziell in diesem Spektrum wirksam.