teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2003
    Ort
    Ärztin
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    ich habe letzte Woche meine Examensprüfung gehabt und Gott sei dank auch bestanden. Jetzt stehe ich vor einem Berg voller Fragen. Hoffe jemand kann mir da weiter helfen. Wie geht es jetzt eigentlich weiter? Wie komme ich an meine Approbation? Was ist mit Bewerbungen? Was muß da alles rein?
    Soll ich mich nur auf Stellenangebote hin bewerben oder auch so in Kliniken wo ich gerne arbeiten würde?

    Bin für jede Info dankbar

    gruß
    deste



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Hi Deste!

    Immer mit der Ruhe! Erst einmal brauchst du dein Zeugnis. Das allerdings wird erfahrungsgemäß den einen oder anderen Tag brauchen. In manchen Bundesländern liegt dem Zeugnis ein Merkblatt bei, in dem steht, wie und wo man die Approbation beantragen kann. Ansonsten gibt es hier im Forum einige nützliche Threads, die du mit der Suchfunktion finden kannst.

    Zum Thema Bewerbungen: Du kannst (und solltest eigentlich auch) auch Kliniken anschreiben, in denen du gerne arbeiten möchtest. Manchmal rutscht man auf diese Weise in etwas rein, das noch gar nicht ausgeschrieben war.
    Was rein soll, entscheidest du selbst. Klar, einige Sachen sind ein Muß: Abizeugnis, Zeugnisse vom Studium, Famulatur- und PJ-Bescheinigungen und evtl. Zeugnisse davon. Ansonsten kannst du Bescheinigungen von Zusatzqualifikationen beilegen.
    Wenn du dir mit dem Schreiben von Bewerbungen unsicher bist (ich persönlich war aufs Heftigste überrascht, was sich in den Jahren seit meiner letzten Bewerbung schon verändert hatte!), dann kannst du dir beispielsweise folgendes Buch besorgen:
    Die perfekte Bewerbungsmappe für Hochschulabsolventen
    von Jürgen Hesse, Hans Chr. Schrader
    Da steht alles Wichtige drin.

    Viel Erfolg, Leidensgenossin!

    Funkelauge
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ausserdem hilft es schon sehr viel weiter, wenn Du eine ungefaehre Vorstellung davon hast, was fuer 'ne Fachrichtung Du machen willst.... zumindest soweit bin ich schon...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook