teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2004
    Ort
    Die schönste Stadt am Main:)
    Semester:
    4.
    Beiträge
    105
    Hallo zusammen!
    Ich absolviere momentan mein KPP (im 2. Monat) und habe bisher wiederholt vom Pflegepersonal Sätze wie in etwa: "Du darfst aber als Ärztin dann nicht so arrogant sein wie die Ärzte hier!" (von dem üblichen Stationsgetratsche ganz zu schweigen) gehört. Sprich, die Hierarchie in der Klinik scheint für einige ein Problem zu sein...!?
    Welche Erfahrungen (als PraktikantIn oder gar selber als Stations-Arzt/Ärztin)
    habt Ihr mit der "Arzt-Schwester/Pfleger-Beziehung" gemacht? Habt Ihr auch schon ähnliche Sätze gehört?
    Über eine hoffentlich rege Beteiligung freut sich..........Isabel !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.11.2004
    Beiträge
    13
    Bist du etwa an der Uniklinik Freiburg?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Beiträge
    4
    Ohne die Kompetenz gewisser Ärzte anzweifeln zu wollen... aber mein Hauptproblem ist meist, dass einige Ärzte, vor allem jedoch ältere Ärzte, ein Problem damit haben, dass gewisse Personengruppen (z.B. Rettungsassistenten, Krankenpfleger, usw.) in gewissen Bereichen mehr Ahnung haben.

    Ich pers. bin Rettungsassistent und warte auf meine Zulassung zum Med-Studium. Ich habe schon in diversen Situationen Allgemeinmediziner und Chirurgen schreien gesehen, weil diese dem Rettungsassistenten nicht recht geben wollten.

    Ich versteh das auch nicht ganz. Wenn ich seit 30 Jahren nicht mehr intubiert habe und das letzte mal vor 20 Jahren nen Polytrauma gesehen habe muss ich mich doch nicht wie ein Gott im Einsatz aufspielen oder?

    Oder Ähnlich:
    Wieso hören die meisten Ärzte niemals auf einen? - Nur weil man einer "niederen" Schicht angehört heisst das doch nicht, dass man weniger Ahnung hat.

    Um ehrlich zu sein ich habe ein gestörtes Verhältnis zu:
    -Allgemeinmedizinern (oder besser: Hausarzt ;P)
    -Internisten
    -Chirurgen

    Manchmal glaube ich die einzigen noch normalen Ärzte sind Anästhesisten.

    Also tut mir leid wenn ich jetzt hier wem aufn Schlips getreten bin aber ich denke einfach, dass ein Arzt nicht das Recht hat einen anderen medizinischen Beruf zu entmündigen. Zumal man mal ehrlich sein muss: Diese Leute haben wesentlich mehr Erfahrung in den speziellen Bereichen als die meisten Ärzte.

    Ich muss nochmal sagen: DIES TRIFFT NATÜRLICH NICHT AUF JEDEN ARZT ZU !!!

    //edit:
    Ich muss noch hinzufügen, dass die jüngern Ärzte der jetzigen und knapp vergangenen Ärztegeneration jedoch die meissten alten Probleme ausräumen und somit den Ärztestand wieder aufwerten ;) Somit ging das Thema nicht über euch sondern um schon etwas gesetztere Personen ;)
    Geändert von d0c (20.11.2004 um 02:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von OliP
    Mitglied seit
    24.04.2004
    Ort
    Dresden
    Semester:
    once upon a time
    Beiträge
    883
    ...Wieso hören die meisten Ärzte niemals auf einen? - Nur weil man einer "niederen" Schicht angehört heisst das doch nicht, dass man weniger Ahnung hat...
    Mal abgesehen davon, dass auch Arroganz im Spiel ist, so ist es vielleicht auch schwer sich auf einen anderen zu verlassen, wenn man trotzdem die ganze Sache voll verantworten muss. Ausserdem sieht man sich ja im Allgemeinen der ERwartung ausgesetzt, als Arzt alles auch besser wissen und können zu können (hrrggg, was fürn satz, aber egal)
    Kann mir schon vorstellen, dass einige Ärzte diese (vermeintlichen) Erwartungen auch um jeden Preis erfüllen wollen.

    Um ehrlich zu sein ich habe ein gestörtes Verhältnis zu:
    -Allgemeinmedizinern (oder besser: Hausarzt ;P)
    -Internisten
    -Chirurgen
    Na dass ja fast ein Rundumschlag

    Manchmal glaube ich die einzigen noch normalen Ärzte sind Anästhesisten

    Viele Anästhesisten sind im Rettungsdienst tätig. Fährt(Fliegt) man oft sammelt man ne Menge Efahrungen mit Rettungsdienstlern. So kann man die Fähigkeiten und Kenntnisse eines erfahrenen RA´s (zB) wesentlich besser beurteilen. Für eher selten im RD tätige Ärzte gilt dies meist nicht. Sie halten das RD-Personal häufig für Fahrer und TRäger. -> Hier ist m.E. Aufklärung gefragt! Der Grund ist häufig einfach ein nur ein Informationsdefizit!
    "I would never die for my beliefs, because I might be wrong." - Bertrand Russell








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.12.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    HEx HEx!
    Beiträge
    216
    Mein persönlicher Favorit sind Hausärzte! Wenn man mit dem RTW angerollt kommt, eine Überweisung (Diagnose: "Patient geht es nicht gut") aber keinen Arzt vorfindet, dafür aber einen älteren Herrn mit schweren Herzrhythmusstörungen... da würde man dem Arzt doch am liebsten gaaanz gewaltig in den Hintern treten!!!
    Von dieser Sorte habe ich inzwischen einiges erlebt. Aber wer weiß, wie sehr uns das Studium und das Berufsleben verändern wird. Vielleicht sind wir irgendwann mal genauso? (Gott bewahre!!!)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook