teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    22.08.2004
    Ort
    Marburg
    Semester:
    2.klin.(6. FS)
    Beiträge
    124
    Ich denke mal, das Dir Dein BWL Studium in diesem in keinem Fall positiv angerechnet wird. Im Gegenteil, Du hast dadurch keinerlei Wartesemester gesammelt, weil nur Semester gezählt werden, die man nicht studiert. Außerdem wir Dich das Studium einen Höllenbetrag kosten, weil Du praktisch über die hälfte Deines Studienguthabens verbraucht hast, d.h. wenn Du nicht gerade in Schleswig-Holstein, oder Sachsen Anhalt studieren solltest, kommen auf Dich kosten von ca. 500 €/ pro Semester zu.
    trotzdem viel Erfolg!

    HSP90



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von HSP90
    Ich denke mal, das Dir Dein BWL Studium in diesem in keinem Fall positiv angerechnet wird.
    Das denke ich nicht.
    Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit den Begründungen, aber habe schon von mehreren Leuten gehört, daß betriebswirtschaftliche Kenntnisse zunehmend wichtiger für den Arztberuf werden. Insbesondere wenn man in höhere Positionen aufsteigt (Chefarzt, Klinikleitung) sind sie wichtige um nicht zu sagen entscheidende Zusatzqualifikationen, wenn die Kandidaten medizinisch ungefähr das gleiche vorweisen können.

    Das würde ich also in meine Begründung einfließen lassen.
    Zitat Zitat von HSP90
    Im Gegenteil, Du hast dadurch keinerlei Wartesemester gesammelt, weil nur Semester gezählt werden, die man nicht studiert.
    Das ist ja sekundär, weil bei der Bewerbung für's Zweitstudium Wartesemester (verständlicherweise) nur eine untergeodnete Rolle spielen.
    Wichtiger sind hier die Note des Erststudiums und die Begründung für das Zweitstudium.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    blub
    Mitglied seit
    09.10.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    72
    Hatte bzw. habe ein ähnliches Problem.
    Hab jetzt aber im 7. Semester BWL (ne spezielle Art von BWL) erstmal aufgehört, und werd versuchen zum Sommer als Erststudienbewerber reinzukommen.

    Hab mich auch mit dem Gedanken getragen, es als Zweitstudium zu versuchen, rechnete mir aber letztlich als Erststudienbewerber höhere Chancen aus.

    Was die Begründung einfiele, würden mir auch nur die in bestimmten med. Positionen durchaus relevanten BWL-Kenntnisse einfallen.
    Ob man damit allerdings durchkommt stellt ne andere Frage dar - aber ich wünsche Dir viel Glück.

    Liebe Grüße,

    Norry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Beiträge
    20
    Hi zusammen,

    ich danke Euch für alle Antworten.

    Es ist richtig, dass BWL im Krankenhaussektor immer wichtiger wird. Nach der Einführung der DRG's haben immer mehr KH große Probleme kostendeckend zu arbeiten. Aktuell können die KH eben nur noch sogn. Fallpauschalen mit den Krankenkassen abrechnen. Liegt ein Patient aufgrund von Komplikationen länger, bleibt das KH auf den Kosten sitzen, oder muss diese an den Patienten weiterreichen.

    Aber ob das wirklich ausreicht um auf mehr als einen Punkt zu kommen ist fraglich.

    Mal was anderes:

    In dem gerade laufenden Semester sind laut Download-Bereich der ZVS Zweitstudienbewerber mit einer Gesamtpunktzahl von 4 Punkten genommen worden.

    Wie läuft das genau ab? Das heißt doch sicherlich nicht, dass alle Zweitstudienbewerber mit 4 Punkten genommen worden sind, oder. Wird das dann mit einem Losverfahren bestimmt oder geht das nach der exakten Note aus dem Erststudium (Bspw. gut = 1,6-2,5). Also zuerst die mit 1,6 und dann mit 1,7; 1,8 ......usw. ?????

    Das würde mich wirklich interessieren. Vielleicht weiß jemand was dazu.

    Viele Grüße Holloy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook