teaser bild
Seite 497 von 707 ErsteErste ... 397447487493494495496497498499500501507547597 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.485 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2481
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2010
    Beiträge
    226
    Gibt es denn keine kinderkrankenpfleger unter euch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2482
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2010
    Ort
    HGW
    Semester:
    2.
    Beiträge
    179
    Hey, erzählt, wie läuft die Ausbildung?
    Wollte euch Mut machen, für all die, die auch nach der Ausbildung Medizin studieren wollen. Ich hab' jetzt nach der Ausbildung und insgesamt 8 WS einen Platz bekommen zum studieren. Und das mit einem DN von 2,1.

    Also, bleibt wie ihr seid und lasst euch nicht unterbuttern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2483
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    @Laubfrosch: Das macht wirklich Mut!!! Wo und mit welchen Boni hast du einen Platz bekommen?

    Die Ausbildung läuft bei mir ganz gut, zumindest sind die Bewertungen und Noten sehr gut. Im November habe ich Zwischenprüfungen und nächstes Jahr steht dann schon das Examen an. In der Praxis ist es jetzt auch wieder besser. Ich war auf einer unfallchirurgischen und orthopädischen Station, da hat es mir leider nicht so gut gefallen (das lag aber vorallem am Team). Jetzt bin ich auf einer urologischen Station, da gefällt es mir sehr gut. Super Team und ein tolles Verhältniss zu den Ärzten. Glücklicherweise ist das auch meine Examensstation! Was mir allerdings im Moment nicht gefällt ist, dass bei uns das Personal sehr reduziert wurde und jetzt die Schüler häufig als "Lückenfüller" dienen. Von meinen letzten 5 Diensten wurden 3 getauscht, weil eine Vollkraft ausgefallen ist, die ich dann ersetzen sollte. Klar - mittlerweile kann ich so ziemlich alles machen, was eine examinierte Kraft auch macht aber, dass wir deswegen ständig Dienste tauschen müssen finde ich nicht okay....

    Wie sieht es denn bei euch mit der Stellenbesetzung in der Pflege aus? Bei uns hat eine Normalstation (ca. 40 Betten) 12,5 Stellen zur Verfügung. Im Frühdienst soll mit 3 Pflegekräften gearbeitet werden, im Spätdienst mit 2 Pflegekräften und im Nachtdienst mit einer Pflegekraft. Klar, dass bei einer solchen Besetzung die Schüler und Praktikanten esentiell sind, vorallem wenn dann noch jemand ausfällt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2484
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    103
    Bei uns ist es leider auch nicht unüblich, dass im ND nur eine exam. Pflegekraft anwesend ist. Ist halt ungünstig, wenn es mal mehr als einem Patienten richtig schlecht geht. Die Stationen sollen sich dann nachts gegenseitig helfen.

    Das "Ausleihen" der Schüler an andere Stationen wird hier auch gemacht, allerdings fand ich es bis jetzt immer recht interessant, auch mal andere Bereiche der Klinik zu sehen ohne da gleich immer für 8 Wochen eingesetzt werden zu müssen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2485
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Laubfrosch, suuuper, herzlichen Glückwunsch zum erhaltenen Platz! Den Fragen von milka schließe ich mich natürlich an.
    Also, wenn ich das so lese mit der Stellenbesetzung, dann wird mir echt anders. Bei uns ist es auf jeder Station normal, mit 5 Schwestern im Frühdienst zu arbeiten bei 35 Patienten. Die Schwestern sind nicht alle examinierte Krankenschwestern, sondern auch z.B. Krankenpflegehelfer, was ja aber nicht so viel ändert. Die sind ja mit 50 Jahren dennoch erfahren. Schüler, FSJ und BufDi's kommen noch dazu. Ist aber auch manchmal nicht ultimativ, wenn man sich da unter den Schülern bald ertritt. Auf einer Station war es extrem. Da waren zur gleichen Zeit drei Schüler aus dem ersten Lehrjahr, zwei Schüler aus dem dritten Lehrjahr, ein FSJ und ein BufDi da. Bis auf zwei davon alle im Frühdienst eingesetzt. Das macht dann auch keinen Spaß mehr, nimmt man sich ja gegenseitig die Arbeit weg.
    Im Spätdienst sind normalerweise zwei Schwestern da und ein Schüler, der Zwischendienst macht. In der Nachtschicht dann eben eine Schwester, selten noch ein Schüler. Denn Schüler machen ihre Nachtschichten ausschließlich in der Psychiatrie und in der Geriatrie, selten noch in der Kinderklinik.
    Ausgeborgt wird bei uns aber sehr fleißig. Insgesamt war ich im ersten Lehrjahr 15 Tage ausgeborgt. Außerdem noch einige einzelne Stunden, in denen ich eine Etage unter meiner Station mithelfen musste. Sooo schlecht finde ich das aber auch nicht, denn die Schwestern sind im Allgemeinen froh über die Hilfe und dann besonders nett zu einem. Außerdem sieht man auch, wie es auf anderen Stationen der gleichen Abteilung läuft.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook