teaser bild
Seite 557 von 707 ErsteErste ... 57457507547553554555556557558559560561567607657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.781 bis 2.785 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2781
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Hab ich alles noch nie gemacht Aber ich werde mich demnächst selber drum kümmern, dass ich mal was lernen kann. Eigentlich sind wir Schüler nur da, um zu waschen, Essen auszuteilen und Vitalzeichen zu messen. Auf einigen Stationen ist es absolut unmöglich, wenigstens ein einziges Mal bei der Visite mitzugehen. Wie soll ich die bitte jemals auswerten können, wenn ich nicht mal mitgehen darf? -Unklar.
    Im ersten Jahr habe ich diese Aufgaben auch überhaupt nicht machen dürfen. Ab dem zweiten wurde es dann bei mir besser, wobei du auf Stationen auch etwas Ellenbogen zeigen musst. Lass dir nicht alles gefallen, du bist ja schließlich auch zum Lernen da. Wenn ich sehe, dass Visite ist, gehe ich einfach mal schnell in 1-2 Zimmer mit rein und hör mir das an. Wenn ich bei der Übergabe höre, dass es interessante Tätigkeiten gibt (z.B. Fotodokumentation, bestimmte Verbände,...) frage ich die betreffende Schwester, ob sie mir Bescheid sagen kann, wenn sie die Tätigkeit durchführt. Und zum Thema Übernahme von anderen Stationen: Darfst du da nie mit zum Abholen? Nur vom Zuhören bekommt man doch auch schon viel mit...

    Wir haben hier während der Ausbildung zwei Projekte. Ein 2-Wochen-Projekt im Mittelkurs, da sind wir mit 4 anderen aus unserem Kurs auf einer Station und betreuen da ein Zimmer mit Hilfe des Praxisanleiters komplett selber. Da habe ich ganz gut gelernt, wie man mit dem PC umgeht, Visiten begleitet, dokumentiert, Neuzugänge ausarbeitet,....Im Oberkurs haben wir dann noch ein 4-Wochen-Projekt, hier haben wir ebenfalls mit welchen aus unserem Kurs Zimmer auf einer Station, die wir selber mit Hilfe des Praxisanleiters betreuen. Eigentlich zum Lernen 'ne echt coole Sachen! Und die Patientenbetreuung ist nebenbei noch richtig gut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2782
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Ich sag es ja nicht zum ersten Mal: Ich finde die praktische Ausbildung bei uns einfach nur katastrophal, weil es gar keine Ausbildung gibt. Wenn ich mir überleg, was ich im letzten Jahr gelernt hab, dann bin ich ganz schnell fertig. Na ja, wie gesagt, mir ist das jetzt egal, ich setz demnächst einfach durch, dass ich mal ein paar "ordentliche" Sachen machen darf. Vom Essen austeilen werde ich auch nicht besser Wenn ich sonst an die Prüfung nächstes Jahr denke, dann geht's mir jetzt schon schlecht...
    frage ich die betreffende Schwester, ob sie mir Bescheid sagen kann, wenn sie die Tätigkeit durchführt.
    DAS mache ich auch. Toll ist, wenn sie das dann auch noch macht. Das letzte Mal hat mich echt geärgert. Da gab es eine i.m.-Injektion und ich wollte die unbedingt mal sehen. Ich mach doch nichts selber, was ich noch nicht mal gesehen hab. Also hab ich der Schwester gesagt, dass sie mir bitte Bescheid sagen soll, wenn es so weit ist. Denkste, am Ende hat sie nur übergeben, dass die durchgeführt wurde, grrr. Hab sie gefragt, vergessen hatte sie es nicht, aber es wurde ja eh nicht schulisch gemacht. Darauf kam es mir auch nicht an...
    Und zum Thema Übernahme von anderen Stationen: Darfst du da nie mit zum Abholen?
    Ich muss mal sagen, dass ich bisher kaum die Situation hatte, dass Pat. verlegt wurden, schon gar nicht von der ITS. Ich war nur kurz auf einer Chirurgischen Station, auf der vllt. öfter mal verlegt wird und ansonsten war das kaum der Fall. In der Psychiatrie manchmal, aber die Pat. waren schon verlegt, als ich kam...
    Ein Projekt haben wir auch, aber erst im dritten Ausbildungsjahr: Schülerstation. Alle Schüler einer Klasse decken über eine Woche alle Dienste einer Station ab. Praxisanleiter sind natürlich vorhanden, aber ansonsten muss alles koordiniert werden. Das finde ich ja toll, aber ich würde auch gern jetzt schon was lernen.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2783
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich kann dich gut verstehen el suenio! Setze demnächst einfach durch, dass du was lernst und gezeigst bekommst. Delgiere arbeiten auch einfach mal an Praktikanten oder Stationshilfen weiter. Ich mach das immer nach dem Prinzip Zuckerbrot und Peitsche. Erst nehm ich den Schwestern 'ne lästige Arbeit ab und dann sag ich, dass ich mir jetzt das und das angucken oder was bestimmtes machen möchte. Funktioniert meistens eigentlich ganz gut. Und ansonsten: Ellenbogenmen einsetzen, am Ende in der Prüfung und im Stationsalltag interessiert es keinen, ob du eine schlechte Ausbildung hattest....Bestimmte Tätigkeiten musst du einfach können. Also Ohren offen halten und durchsetzen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2784
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Richtig, das interessiert auch keinen. Außerdem wird es einfach irgendwann peinlich zu sagen "Hmm, das kann ich aber gar nicht", wenn es sich um irgendeine Tätigkeit handelt, die man schon längst können müsste. Auf der Onko durfte ich z.B. nie was machen und nicht mal zuschauen. Immer, wenn ich gefragt habe, kam die Antwort "Nein, wir machen das selber, haben jetzt keine Zeit, machen Sie lieber das und das (irgendeine Praktikantenaufgabe)". Ich bin ja gar nicht so, dass ich nur das Tollste und Schönste machen will, aber man muss halt irgendwie auch was lernen.
    Auf der nächsten Station ist mir das jetzt einfach mal egal, da setz ich mich durch, so
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2785
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    So, Tag 2 war die Hölle:
    Fallbeispiel 1: Akute Pankreatitis
    Fallbeispiel 2: Herzinfarkt
    Fallbeispiel 3: Strumektomie

    Alle haben Angst, ob sie überhaupt bestanden haben, die Fragen waren sehr schwammig gestellt...
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook