teaser bild
Seite 654 von 707 ErsteErste ... 154554604644650651652653654655656657658664704 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.266 bis 3.270 von 3533
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3266
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724
    @figueira: ich hab's früher jedenfalls immer so gehandhabt, dass ich mir vor neuen ops (sofern man für elektivkram eingeteilt war, versteht sich) nen atlas & das op-handbuch geschnappt und mir den jeweiligen stoff reingezogen hab. wenn dann während der op irgendwas unklar war, operateur fragen und zeigen/erklären lassen ganz häufig darf man ja auch selbst mal austasten... pedikel, recessus, gefäße...

    und lasst euch wirklich so viel zeigen/erklären wie nur möglich... bildgebung ist wirklich superwichtig, auch schon in frühen phasen des studiums (schnittbild- & röntgenanatomie sind bei uns fester bestandteil der testate!)

    blutabnehmen/zugänge legen, auskultieren/palpieren (lohnt sich nicht nur bei kranken pats, ihr müsst auch ein gehör/gespür für normalbefunde entwickeln), ekg schreiben/""befunden"", ketheterisieren (das hab ich - ungelogen - erst so richtig im op gelernt, weil bei uns auf station kaum katheterisiert wurde... und ich kenn verdammt viele pj-ler/assis, die noch nie(!) nen katheter gelegt haben), nähen (sc/haut, maschinenknoten) -> unterschiedliche techniken, v.a. einzelknopf/donati/fortlfd. (intracutan) etc. pp., chirurgisches knoten (auch hier die verschiedenen techniken... notfalls mal bei youtube schauen, dazu existieren gefühlt hunderte videos) - gibt echt ne menge basisfertigkeiten, die man durchaus auch schon vor studienbeginn lernen kann.

    wir haben zb. in einem der kommenden module nen (benoteten) nahtkurs - 4 einzelknopfnähte in 5 minuten...

    in der schule lohnt es sich, in physio/pharma genauer hinzuhören. wie gesagt, die themen werden an der uni natürlich nochmal wesentlich detallierter abgehandelt - aber es lernt sich wirklich entspannter, wenn man schonmal nen groben überblick über themen wie die gerinnungskaskade hat und die wirkungen von heparin / markumar etc. kennt (wenn auch nicht auf molekularer ebene...).
    Geändert von sheep (01.03.2014 um 13:55 Uhr)
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3267
    GuKPfl Avatar von toni332012
    Mitglied seit
    10.04.2013
    Semester:
    9. Wartesemester
    Beiträge
    326
    Hallo
    Ist ja wie ausgestorben hier.. Wo seid ihr alle ?
    Hab gestern meine Prüfungszulassung vom LVA bekommen. Jetzt wird es langsam ernst und ich hab Angst vor dem TMS nicht ordentlich zum lernen zu kommen. :-/
    Wie laufen die Examensvorbereitungen bei euch? Weiß gar nicht so recht wie und wo ich anfangen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3268
    Gold Mitglied Avatar von NitroBacter
    Mitglied seit
    09.03.2011
    Ort
    Harvard des Ostens
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    379
    Ich verschaff mir ein Überbickswissen, fürs asuwendig lernen ists doch etwas viel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3269
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    157
    Wuhu Probezeit geschafft, jetzt eine Woche frei und Skiurlaub



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3270
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von NitroBacter Beitrag anzeigen
    Ich verschaff mir ein Überbickswissen, fürs asuwendig lernen ists doch etwas viel.
    Genau, Überblick reicht doch aus. Unsere Probeklausuren haben gezeigt, dass das Niveau doch recht niedrig ist und die Prüfungen doch recht leicht zu schaffen sind, wenn man in den Jahren mal nen bisschen zugehört hat. Werd mir nur nochmal die Anatomie genauer angucken.

    Recht und Pflegetheorien sollte man sich m.M.n. doch auch genauer angucken, da kommt man mit Halbwissen nicht sooo weit.

    Achja, Intensivstation ist toll. So hab ich mir Pflege immer vorgestellt. Nur auf Normalstation scheinbar leider nicht möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook