teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 48
Forensuche

Thema: PJ-Wahlfach

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir mal einer verraten, wo mein Beitrag mit dem Piepsen in der Mibi gelandet ist? Ich wüsste nicht, warum man den löschen sollte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Offenbar die Spam-Schallmauer durchbrochen
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Banned
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    Berlin
    Semester:
    HEX
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Lava
    Also ich hab mit dem leeren Wunschzettel in der Wartschlange vorm Seki gestanden und erst drinnen ausgefüllt

    Mir war imemr klar, dass ich NCH machen will - bis dann der Entscheidungstag kam und mir aufegfallen ist, dass ich das nie kritisch hinterfragt habe. außerdem musste man noch einen Zweit- und Drittwusnch angeben. Aber ich wollte ja absolut nichts anderes machen. Im Endeffekt hab ich dann Auge als Wunsch Nr. gehabt (weil das mein Wahlfachwunsch vor NCH war) und Anä als drittes - weil man da immerhin was Praktisches lernt.
    wie bitte? Wünsche angeben? Man darf noch nicht sicher sein, sein Wunschfach zu bekommen? OMG, geht doch alles ins Ausland, da entscheidet ihr, welches Land, welche Stadt und welches Fach, und ob es dann KH x oder y ist, ist eh egal (meist, weisst man eh vorher Bescheid).

    Also ich habe Radio genommen, weil mein Stärke beim Sehen liegt und ich eh Fotografie mag. Dann ist es vom Vorteil als Chirurg auch Bilder genau zu verstehen, wenn man später diesen Patienten operiert und in er Famulatur haben die Chirurgen die Bilder eh alle selber befundet (war kleines KH, jetzt hat das KH auch einen eigenen Radiologen). Von daher war die Entscheidung nicht schwer. Später habe ich einen Radiologen gefragt, warum er Radio gemacht hat und er meinte, weil man so viel machen kann, je nachdem, was man will. Er kann viel operieren, viel Patientenkontakt haben oder viele Bilder schiessen. Und als ich ihm gesagt habe, ich werd in Aarau 2 Monate PJ machen, sagt er gleich Herzlichen Glückwunsch zu wohl besten Radiologie Station der Schweiz, wo man auch noch ordentlich Kohle bekommt (1500 SFr). Und so freue ich mich wahnsinnig auf die PJ Zeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von gracjanski
    wie bitte? Wünsche angeben? Man darf noch nicht sicher sein, sein Wunschfach zu bekommen? OMG, geht doch alles ins Ausland, da entscheidet ihr, welches Land, welche Stadt und welches Fach, und ob es dann KH x oder y ist, ist eh egal (meist, weisst man eh vorher Bescheid).
    Normalerweise kann man Wünsche angeben und das Wunschfach haben bei uns im Semester mehr als 80% bekommen und der Großteil ist auch am Haus der 1. oder 2. Präferenz gelandet. Und Wahlfach im Ausland ist für mich Blödsinn, wenn man in diesem Fach auch später arbeiten will. Schließlich sollte man dann die deutsche Arbeitsweise in dem Fach kennen, oft wird man ja übernommen etc.
    Und was "weisst man vorher Bescheid"?

    Bei mir stand das Wahlfach ja schon vor dem Studium fest und auch durch viele Famulaturen (allein 4 Monate in diesem Fach, davon 1 Praxis und 1 Ausland) und meine Diss in dem Fach hat sich daran nix geändert. Hatte auch keine Wahlfachalternativen bei den 3 Wünschen sondern nur verschiedene Häuser.

    LG,
    Ally, die aber statt Chirurgie lieber ein anderes chirurgisches Fach (am Liebsten Gyn, sonst Uro) gemacht hätte (habe es ja schon hinter mir - puh)
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von gracjanski
    wie bitte? Wünsche angeben? Man darf noch nicht sicher sein, sein Wunschfach zu bekommen?
    Das bestrifft eigentlich nur die beliebten Fächer wie Päd und Neuro. Das wollen immer viele machen, aber es gibt nur ne begrenzte anzahl Plätze. Unsere Neurochirurgie würde 5 Studenten pro Tertial nehmen, also insgesamt 15 - aber bei mir gab's nur 2, die das machen wollten
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook