teaser bild
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 48
Forensuche

Thema: PJ-Wahlfach

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Banned
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    Berlin
    Semester:
    HEX
    Beiträge
    335

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von McBeal
    Normalerweise kann man Wünsche angeben und das Wunschfach haben bei uns im Semester mehr als 80% bekommen und der Großteil ist auch am Haus der 1. oder 2. Präferenz gelandet. Und Wahlfach im Ausland ist für mich Blödsinn, wenn man in diesem Fach auch später arbeiten will. Schließlich sollte man dann die deutsche Arbeitsweise in dem Fach kennen, oft wird man ja übernommen etc.
    Und was "weisst man vorher Bescheid"?

    Bei mir stand das Wahlfach ja schon vor dem Studium fest und auch durch viele Famulaturen (allein 4 Monate in diesem Fach, davon 1 Praxis und 1 Ausland) und meine Diss in dem Fach hat sich daran nix geändert. Hatte auch keine Wahlfachalternativen bei den 3 Wünschen sondern nur verschiedene Häuser.

    LG,
    Ally, die aber statt Chirurgie lieber ein anderes chirurgisches Fach (am Liebsten Gyn, sonst Uro) gemacht hätte (habe es ja schon hinter mir - puh)
    ich sehe es anders: Die fachlichen Infos will ich mir eh erst nach dem Studium aneignen, jetzt im Studium habe ich sowieso meinen Idealismus verloren (heute gab es aber eines dieser Lichtblitze, wo alles zurückgekehrt war und selbst die Dozentin gestaunt hat ). So will ich nur durch und das Leben geniessen. Komischerweise bin ich im Ausland topfit und lerne wie blöde Aber ich stelle mich eh darauf ein, dass ich so richtig erst beim Facharzt zum Arzt werde und nicht im PJ. Von daher räume ich den fachlichen Infos nicht so eine grosse Rolle. Und wenn ich auch nach quer durch die Welt mein Lieblingsfach auswählen kann, in der Unistadt nicht, dann wäre das noch ein Grund dazu mal die Welt zu sehen und den Horizont zu verbreitern.

    was ich meinte mit weisste Bescheid... wenn du dich z.b. in Montreal bewirbst für PJ, dann gibts da nicht viele KHs, wo du hingehen wirst. Also in den Städten, wo ich gerne hingehen zum PJ will, und was noch nicht ganz organisiert ist, weiss ich jetzt schon welche KHs in Frage kommen und das sind 2 KHs für 2 Städte, haha.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Auf Entzug
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369
    Ich starte jetzt im Feb. und für mich war eigentlich relativ früh klar das es entweder Neuro oder Patho im Wahlfach werden- beides Fächer die ich mag, beides Fächer in denen ich famuliert habe.....
    Letztendlich ist die Wahl auf Patho gefallen- zum einen ist Patho gar nicht mal schlecht um noch mal die Basis diverser Krankheiten Revue passieren zu lassen, ich weiß das die Mädels und Jungs da nett sind---- und mir ging es auch darum einen Fuß zwecks eventueller späterer Anstellung in die Tür zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von jatina
    [...] und mir ging es auch darum einen Fuß zwecks eventueller späterer Anstellung in die Tür zu bekommen.
    Eben, dass ist für mich auch der Grund, warum man zumidest das Fach in das man will auch "zu Hause" macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von derAnda
    Eben, dass ist für mich auch der Grund, warum man zumidest das Fach in das man will auch "zu Hause" macht.

    Glaube wirklich sinnvoll ist das nur, wenn man schon weiß, dass man unbedingt an das Haus will, wo man auch PJ macht.
    Wenn man sich an anderen Häusern bewirbt, ist es glaube ich egal oder sogar ein Vorteil, je nach dem wo man war(sollte vielleicht nicht unbedingt in der Karibik gewesen sein).
    Ich hab mein gesamtes Wahlfach PJ im Ausland gemacht und das wurde mir nirgends als negativ ausgelegt.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Banned
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    Berlin
    Semester:
    HEX
    Beiträge
    335

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    warum negativ? wenn dann müsste es als positiv gewertet werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook