teaser bild
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 48
Forensuche

Thema: PJ-Wahlfach

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    *ausgrab*

    Einen Tag vor PJ-Anmeldungsende habe ich mein PJ-Wahlfach noch mal geändert Nachdem ich drei Wochen lang Bücher gewälzt und so ziemlich jeden in meinem Umfeld genervt habe, habe ich mich wieder umentschieden.

    Ich gehe zu den Wasserwerkern und begebe mich in mehr oder weniger güldenes Fahrwasser Hat ja auch einen gewissen Coolness-Aspekt *s*

    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2015
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    ich reanimiere mal diesen hübschen Thread, da mir die Wahl des 3. Tertials ähnliches Kopfzerbrechen bereitet wie viele von euch es vor ein paar Jahren erlebten
    In vielen Punkten finde ich mich wie Miss wieder: Die Tendenz zum "schnippeln" ist bei mir deutlich da, mag lieber ein manuelles schnelleres sichtbares Ergebnis (Fraktur reponieren, Blinddarm rausoperieren usw. - ihr versteht das Prinzip) als mit Laborwerten und Medis zu jonglieren (nicht böse gemeint Breites Betätigungsfeld bevorzugt, deshalb eher kein Uro. Allgemeinmedizin fällt definitv raus. Aber was dann?? Chirurgie??? (und was davon??) Gyn?? Ortho?? Oder doch was mit Kindern??

    Meine Überlegungen zur engeren Auswahl:
    1) Gyn - breites Spektrum, operative und nicht-operative Tätigkeiten, allerdings weiß ich nicht ob mir auf Dauer bei ausschließlich weiblichen Patienten was fehlen würde

    2) Ortho - operativ, aber auch ein echter Knochenjob! OPs fand ich bisher als Hakenhalter eher semi-interessant, liegt aber vielleicht auch daran dass man bei 3 Stunden Bein halten in der Hüft-TEP-OP einfach nix sieht..

    3) Anästhesie - hab da bereits famuliert, fand ich nicht so schlecht und vor allem sehr hilfreich in Hinblick auf die manuellen Fertigkeiten wie intubieren, Medis aufziehen, Pharma-Wissen.. weiß allerdings nicht ob mir das 4 Monate lang taugt. Gerade bei orthopädischen OPs kanns unangenehm langweilig werden... Das Zitat eines OA "in der Anästhesie bist du entweder unterfordert oder überfordert" hat mir doch etwas zu Denken gegeben.. Pluspunkt ist die Möglichkeit NEF zu fahren, auf Intensiv zu rotieren und da bestimmt noch wertvolles Wissen für die Assistenzarztzeit mitzunehmen

    4) Kinder - werde dort noch famulieren, kann bisher sagen dass es da auf jeden Fall nicht so schnell langweilig werden wird, es ein breites Spektrum beinhaltet und ich Kinder toll finde. Wie sich das hartnäckige Gerücht bzgl der abschreckenden Eltern bestätigt, werde ich noch erfahren..


    Summa summarum: Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass es nicht so schnell langweilig wird und es immer kleine Herausforderungen gibt - deshalb begeistert mich vor allem die Arbeit in der Notaufnahme oder die Rettungsmedizin. Wäre dafür dann Anästhesie geschickter? Auch im Hinblick auf eine chirurgische Tätigkeit später?? Kann jemand vielleicht was aus der Kombifachrichtung Kinderchirurgie berichten?



    Freue mich sehr über Erfahrungsberichte und Hilfestellungen! Merci beaucoup schonmal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    Ich muss zugeben, ich hätt vielleicht auch gern Neuro gemacht, aber da schreckt mich wirklich die mündliche Prüfung ab (also die Sachgebietsweite) ... also wirds nun wohl Radio oder Psych.

    Wobei ich mich frage, ob ich das ggf. auch vom Prüfungsort abhängig machen sollte oder doch mehr darauf schauen sollte, was ich eigentlich am Ende des Tages machen will - aber andererseits muß ich später ja nich das Fach machen, in dem ich gewahlfächelt hab. So brutal ist der Jobmarkt zum Glück nicht . Schwierig, schwierig.
    Geändert von SineNomine (07.06.2015 um 17:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Was ist denn aus den ganzen alten hier geworden? WB im Wahlfach? Oder das was man vor dem PJ eigentlich plante?

    Ich konnte mich dann irgendwann dann doch noch entscheiden damals, wobei ich an 1. und 2. Stelle des Wunsches unterschiedliche Fächer hatte... - und bin dann meinem Wahlfach-Fach treu geblieben.
    Allerdings habe ich gezielt Kliniken ausgesucht, die in alle drei Fächer in der Lehre mit sehr guten Bewertungen bedacht worden waren (auch wenn das nach jedem Tertial umziehen bedeutete )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was Orthopädie angeht, hängt das sicher von der Abteilung ab. Bei uns gibt es z.B. Studenten, die für die zweite Assistenz bei den Prothesen bezahlt werden. Unser PJler darf also auch mal erste Assistenz machen und ist auch viel außerhalb vom OP.

    Wenn das bei euch nicht so ist, würde ich vielleicht doch Anästhesie empfehlen. Für einen Chirurgen ist es nie verkehrt, sich auf der anderen Seite vom Tuch auszukennen. Ist auch hilfreich im Hinblick auf das Intensiv Halbjahr. Und vielleicht lernst du sogar schon so hilfreiche Sachen wie ZVKs und Thoraxdrainagen legen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook