teaser bild
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 48
Forensuche

Thema: PJ-Wahlfach

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2015
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

    Das hört sich spannend an, Lava - als erste Assistenz und auch außerhalb des OPs mitwirken zu dürfen ist natürlich etwas anderes
    Für Anästhesie hast du auf jeden Fall schlagkräftige Argumente... mmmh. Das Studium ist einfach viel zu kurz haha

    Nach was würdet ihr denn die Entscheidung treffen? Lernumfang? Potenzielle Prüfer? Apropos: Wie ist das eigentlich - wird man von dem Chefarzt der Abteilung dann immer geprüft? Und was, wenn man das Tertial an einem Lehrkrankenhaus der Uni absolviert - wird dann der dortige CA die Prüfung durchführen oder trotzdem der von der Uni (den man dann natürlich nicht kennen gelernt hat..)? Hab dazu leider nichts konkretes im Internet gefunden..
    Habt ihr euer Wahlfach an der Uni oder peripher absolviert?

    Fragen über Fragen... mein Kopf liegt langsam in Trümmern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von teddoc Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich - wird man von dem Chefarzt der Abteilung dann immer geprüft? Und was, wenn man das Tertial an einem Lehrkrankenhaus der Uni absolviert - wird dann der dortige CA die Prüfung durchführen oder trotzdem der von der Uni (den man dann natürlich nicht kennen gelernt hat..)? Hab dazu leider nichts konkretes im Internet gefunden..
    GANZ verschieden. Manche Unis geben Dir ne Art "Heimatkrankenhaus", an anderen wirst Du am Wahlfachort geprüft, wieder andere uswusw. Wenn das für Dich ein relevantes Kriterium ist, würd ich mich ans Studiendekanat oder in Bayern auch ans Prüfungsamt wenden. Für Würzburg könnt ich Dirs sagen ;)

    Aber ich denk langsam, ich sollte einfach nicht zu viel denken :P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Es muss auch nicht immer der Chef sein, Oberärzte prüfen auch häufig. Ich würde das Wahlfach sicher nicht nach der Prüfung wählen. Egal, welches Fach du hast, du wirst genug lernen, um die Prüfung zu bestehen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Für mich war Anästhesie im PJ damals eine Verlegenheitslösung, weil ich eigentlich Innere machen wollte und das ganz passend dazu fand. Hat mich dann halt doch überzeugt

    Wegen Notfallmedizin oder Intensivmedizin würde ich das nicht als Wahlfach machen, gerade NEF ist nur maximal ein paar Tage, auch wenns natürlich ganz interessant ist.
    Wer schon in dem Fach famuliert hat und es nicht ganz unbedingt machen will, braucht meines Erachtens kein PJ hier machen. Man lernt schon einiges Praktisches, Thoraxdrainagen bezweifelt ich aber. Bei uns ist das nicht so alltäglich, das würde dann eher ein Assi machen, weil der es halt eher können muß. Naja, und ZVKs -haben das echt viele machen dürfen?
    Als Student darf man doch vieles in unserem Fach noch nicht machen, da hat man mit oder ohne Vorerfahrung in dem Fach eine ähnlich steile Lernkurve als Naues.

    Ich würde als Wahlfach ein Fach machen, was man sich alternativ vielleicht doch vorstellen könnte -wenns dann doch ganz anders als Assi in dem Traumfach.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im hiesigen PJ-Logbuch stehen ZVKs als zu zählende Maßnahmen drin. Dementsprechend haben alle PJler welche gemacht(für den Shaldon war ich aber zu feige). War in den anderen Tertialen auch nicht unüblich, wenn man einen intensivmedizinischen Teil dabei hatte.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook