teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    (fast) Allgemeinärztin
    Beiträge
    53

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, alle miteinander,

    mich würde mal brennend interessieren, von Euch aktuell neu approbierten Assistenzärzten zu wissen, wie es bei Euch im Moment so mit der Stellensuche klappt.

    Habt Ihr es wesentlich schwerer, eingestellt zu werden, da Ihr ja approbierte "Anfänger" seid, bekommt Ihr viele Absagen und habt Ihr das Gefühl, daß Euch eher Bewerber vorgezogen werden, die vielleicht das AiP gerade hinter sich gebracht haben oder schon zwei bis drei Jahre im Beruf sind, nur weil die halt Erfahrung mitbringen, die Ihr (noch) nicht habt?

    Sind die Stellen im Krankenhaus insgesamt gekürzt worden und ist es nun, auch in den großen Fächern Innere und Chirurgie, wieder schwieriger, etwas zu bekommen??

    Leider gab es zu diesem Thema zuletzt noch nicht so viel Stoff, ich würde mich aber freuen, wenn Ihr mir antworten würdet...

    Salut, francamour



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gomer-Schreck
    Mitglied seit
    20.06.2004
    Ort
    München (Dtld.) Arbeitsort: nahe Hønnefoss (Norwegen)
    Semester:
    das war einmal
    Beiträge
    39
    Also für mich scheint sich die Stellensuche schwierig zu gestalten.

    Eine AiP-Stelle zu finden war noch recht leicht, innerhalb von 4 Wochen hatte ich einen Vertrag. Am 1.07. hatte ich (300 km entfernt!) dann die AiP-Stelle angetreten, die aber im Rahmen der AiP-Abschaffung bereits zum 1.10. "aus Kostengründen" wieder gekündigt wurde. Schließlich würden dem Krankenhaus durch Übernahme der AiP'ler (man beachte: Plural!) als Assistenzärzte Kosten entstehen, die eingespart werden müßten.

    Zwar war zu der Zeit nur ein anderer Doc als AiP dort beschäftigt, aber nachdem ich als letzter hinzukam wurde meine Stelle halt gekündigt: Aus zwei schlecht bezahlten AiP's mache einen Assistenzarzt.

    Seither wohne ich wieder bei meinen Eltern und bin auf Stellensuche, aber bisher erfolglos. Erneut 300 km umziehen für eine Stelle habe ich nicht vor nach dem letzten Reinfall (der mir durch die Umzüge mehr Unkosten als Einnahmen beschert hat), selbst wenn ich ja jetzt als Assistent anfangen könnte.

    Das Problem ist außerdem, daß die Krankenhäuser entweder "aus Kostengründen" keine neuen Ärzte anstellen (Einnahmeverluste durch DRG, QM, MDK...), oder eben Ärzte mit langjähriger Erfahrung vorziehen. Die Stellen-Anzeigen z.B. im Ärzteblatt belegen dies ebenfalls.

    Nachdem ich wegen der AiP-Abschaffung nur drei Monate nach Eintritt in das Berufsleben unverschuldet gekündigt wurde, bin ich daher doppelt in den Hintern gekniffen. Keinen Arbeitsplatz, und aufgrund von nur drei Monaten Berufserfahrung momentan auch keine neue Stelle in Aussicht.

    Aber wie die meisten ja schon wissen: ich will jetzt sowieso nach Schweden auswandern, ich warte nur noch auf das endgültige "OK" aus Schweden. Denn mich in Deutschland bei 60-70 Stunden pro Woche mit einem Stundenlohn abspeisen zu lassen der noch unter dem einer Putzfrau liegt, das kommt für mich ganz einfach nicht in Frage. Bezahlt wird man schließlich nur für 38,5 Std., und aufgrund von Druck von oben darf man Überstunden natürlich nicht aufschreiben und muß sie verfallen lassen.

    Wer kann sollte Deutschland also den Rücken kehren. Denn von der Bevölkerung können wir auch keine Rückendeckung erwarten, da die uns ja alle für blutsaugende, stinkreiche Porsche-Fahrer halten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.06.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    Anästhesie-Assistenzarzt im Hunsrück
    Beiträge
    93
    Kommt wohl auch auf den Chef an. Ich hatte mit einem gesprochen (Anästhesie), der stellt nur Anfänger ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @gomerschreck - köstlich, wie Du die täglichen Katastrophen in Deinem Leben immer so drastisch darzustellen weißt, schon mal an die Journalisterei gedacht ?

    echelle, amused



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook