Bei uns war der erste Tag mit der Patientenuntersuchung ziemlich wichtig und da halt auch mal so Sachen die man in der Klinik eher selten macht wie Stimmfremitus und Bronchophonie etc. und halt das man einen Plan hat und ide Untersuchung strukturiert durchführen kann.
Für den theoretischen Teil waren so Fälle schon hilfreich da einige Prüfer Fragen zu Ihnen kommt ein Patient mit z.B.Dyspnoe was würden sie Fragen/machen. Da konnte man dann viel selber erzählen ,manche Fragen gingen dann auch in die Tiefe waren aber eher zu neuen Therapieverfahren die in solchen Fallbüchern nicht unbedingt schon drinstehen. Hab bei einigen gängigen Erkrankungen in die neuste Leitinie geguckt is zwar furchtbar öde fand ich aber hilfreich.
“Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“
Und wie läuft bei euch das Lernen so? Quäle mich grad mit Malaria rum, glaube auch gar nicht daran, dass das jemals gefragt werden könnte, aber wenn es schon im 50 wichtigsten Fälle steht.. ^^