teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7031
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von jinkxed Beitrag anzeigen
    Und wie läuft bei euch das Lernen so? Quäle mich grad mit Malaria rum, glaube auch gar nicht daran, dass das jemals gefragt werden könnte, aber wenn es schon im 50 wichtigsten Fälle steht.. ^^
    Ich finde es nach wie vor ziemlich sinnbefreit, lerne aber auch mit diesen 50-Fälle-Büchern und schaue, dass ich da einen groben Überblick bekomme. Details lerne ich dann, wenn ich meine Prüfer habe. Ausgenommen sind die Sachen, die ich auch im PJ häufig gesehen habe (z.B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Pneumonie, Leistenhernie, Ileus, ...), sowas wird ja wahrscheinlich auch eher gefragt als z.B. Malaria oder Herztransplantation.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7032
    jinkxed
    Guest
    Naja ich hab vom Internisten leider nur ein Protokoll, in dem er quasi exakt wie im Fallbuch gefragt haben soll, von daher ist es ok. Beim Chirurgen erkennt man leider kein Muster, der scheint jedes Jahr was neues zu fragen, zumindest sieht es in den verfügbaren 5 Protokollen so aus. Nur der Urologe ist schön brav protokolltreu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7033
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von jinkxed Beitrag anzeigen
    Naja ich hab vom Internisten leider nur ein Protokoll, in dem er quasi exakt wie im Fallbuch gefragt haben soll, von daher ist es ok. Beim Chirurgen erkennt man leider kein Muster, der scheint jedes Jahr was neues zu fragen, zumindest sieht es in den verfügbaren 5 Protokollen so aus. Nur der Urologe ist schön brav protokolltreu
    Aber das ist doch voll gut, dass ihr die Protokolle schon habt. Habt ihr denn eine Lerngruppe? Und einen Prüfungstermin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7034
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Mein Bruder wurde tatsächlich vor vielen Jahren im M3 nach Fieber gefragt und der Prüfer wollte Malaria hören und hat auch nur dazu gefragt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7035
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Wir hatten im Blockpraktikum eine mündliche Innere Prüfung, die als „Generalprobe“ fürs M3 dienen sollte und da wurde ich tatsächlich auch Patient mit unklarem Fieber gefragt und die Prüfer wollte letzten Endes Malaria hören...

    Hatte mich damals auch mit dem Fallbuch vorbereitet und das Thema mal großzügig unter „Fragt eh keiner“ abgehakt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook