teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8511
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Du sitzt sieben Stunden am Tag rum und hast keine fachlichen Skills? Wie wäre es, in der Zeit mal ein Lehrbuch zu konsultieren? Fallbücher durchzuarbeiten? Damit wären deine fachlichen Skills doch innerhalb weniger Tage mehr als ausreichend...
    Teaching im PJ ist ja nun in vielen Abteilungen ein frommer Wunsch. Aber du darfst denen glauben, die dir schreiben, dass man auch ohne Teaching und mit normalem Wissen gut durchkommt. Diejenigen, die in der Chirurgie nur Haken halten oder Blut abnehmen schaffen es genauso gut wie diejenigen, denen man das Wissen hinterherträgt und exzessiv Teaching betreibt. Ehrlich!
    Und noch was: Wenn du dann mal als Assistenzarzt arbeitest, wird das mit dem Teaching auch nicht besser. Da wirst du dir viele Dinge auch anlesen müssen. Selbständig. Besser, du lernst es jetzt schon. Denn von einer falschen Antwort im Examen stirbt niemand...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8512
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Protokolle sind halt oft geschönt. Bewusst oder unbewusst. Natürlich will man die eigene Leistung rückblickend nicht als peinlich darstellen. Und natürlich erinnert man sich eher an die Dinge, die man konnte, als an die Dinge, die man nicht konnte.

    Ich habs schon oft geschrieben, ich schreib es auch hier wieder: nur 0,3-0,4% bestehen das M3 nicht. Wenn man aufgrund schlechter Lehre durchfallen würde, würden wahrscheinlich 80-90% nicht bestehen.

    Such dir ein Hobby, versuch, nicht die ganze Zeit an das doofe Studium zu denken... es gibt auch noch ein Leben abseits der Medizin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8513
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Aber... Du machst gar nichts den ganzen Tag? Habt ihr da wenigstens `ne Art Struktur im Tag oder kommst Du morgens, machst paar BE und dann rumsitzen? Warum seid ihr dann überhaupt da? Ich glaub ich würd dann fragen ob es was für mich zu tun gibt und wenn nicht, dann würde ich tatsächlich knallhart fragen ob ich dann gehen kann bzw. was anderes machen (lernen, Diss etc...) Aber ich kann mir tatsächlich kaum vorstellen, dass man Mo-Fr nur 7 h rumsitzt... Ohne jetzt Deinen Post anzweifeln zu wollen. Es fällt mir nur schwer. Hier finden die immer Aufgaben für PJ`s. Und wenn es nur die Stationsliste aktualisieren ist oder Akten sichten.

    Hier gibt es irgendwie trotz Corona immer genug Arbeit. Wenn nicht dann wird man auch tatsächlich heim geschickt. 12 Uhr war mal das früheste.
    Ansonsten: Entweder man muss nach Visit/Blut/Viggos in den OP, oder man macht auf Station dann weiter mit Drainagen ziehen, Sonos, Verbänden/Vac, Aufnahmen.
    Hier muss man die Aufnahmen dem Stationsarzt vorstellen. Wenn man das gemacht hat, dann geht er mit einem zusammen nochmal hin und macht die OP-Aufklärung und bei Bedarf nochmal eine "Nachuntersuchung".
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8514
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Ich denke da hast du in allen Punkten recht davo. Dass die Lehre schlecht ist, ist wohl eher Standard als die Ausnahme. Ums Bestehen im M3 mach ich mir absolut keine Sorgen. Solltest du auch nicht Trendafil. Ich denke man muss sich jetzt einfach umstellen, dass man Antworten strukturiert wiedergeben kann. Das Problem ist nur, dass mir das Fach absolut keinen Spaß macht und es für mich auch wenig sinnstiftend ist. Dementsprechend hab ich auch wenig Lust irgendwelche Leitlinien zu lesen. Mir fällt das einfach schwer abzuschalten, wenn man immer vor Augen hat, dass man am nächsten Tag wieder dort antanzen muss. Ich versuch mich weiterhin einzubringen, aber wenn das nicht gewünscht ist, dann chill ich auch mal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8515
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    @Arrhythmie.
    Jo. Struktur. Treff mich um 7 mit den Stationsärzten, dann werden die Telefone ausgeteilt. Danach gehts auf Station.

    Für BEs muss ich sogar fragrn, weil das eigentlich die Pflege macht. Nadeln lege ich nur, wenn es die Hebammen oder Svhwestern nicht schaffen.

    Ich untersuche manchmal noch Leute zum Heimgehen, damit man das zu den Akten legen kann.
    Das wars im Wesentlichen.

    Wenn ich in den Kreißsaal oder in die Ambulanzen mitgehen will, muss ich Glück haben. Visiten und die illegalen Frühbesprechungen fallen für die stationsärzte und mich flach. (vom chef aus)

    Die Assistenzärzte selbst haben mir am ersten Tag angeboten, sofort nach Hause zu gehen, wenn nichts zu tun ist und bekamen dann Anpfiff vom Chef, weil er will, dass "der PJler" auf Abruf da ist, FALLS jemand im Op gebraucht wird.

    zu fragrn, ob ich was tun darf - auf die Idee bin ich tatsächlich auch schon selbst gekommen.

    Fazit: ich sitze rum und warte auf einen Nadelanruf oder Ubtersuchungsanruf.

    Schreib halt an meinet Diss oder les bei Amboss quer. aber das empfinde ich eben auch als rumsitzen, weils nichts mit dem PJ zu tun hat.

    Weiß noch nicht, ob das so schlau ist, aber ich will gern mal mit dem Chef reden.

    @Matzexc1
    Eigentlich nichs überkrasses, aber ich hätte die Sachen spontan trotzdem nicht beantworten können. Außerdem finde ich, bleiben Dinge, viel besser im Gedächtnis haften, wenn mans schon mal gesehen oder idealerweise gemacht hat.
    Beispiele: Therapie Chorionkarzinom, peripartale Komplikationen, Geburt am Simulator, Abstriche/Spiegeln... bis auf das was man sich anlesen kann, werd ich mich voraussichtlich praktisch wohl seht blamieren.
    Ich schau mir die Protokolle nicht mehr an...

    @Markian
    Bemerkenswert, dass du immer wieder versuchst dich einzubringen, trotz Desinteresse.
    Mir fällt das sehr sehr schwer, obwohl ich Interesse hätte...
    Probiere heute nochmal in die Ambulanzen mitzugehen. Ansonsten pack ich Rebell dann meine Sachen und gehe. mit 2 Tagen we dazwischen, wird der Anpfiff Montags vielleicht nicht allzu groß.
    Geändert von Trendafil (17.04.2020 um 06:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook