teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8516
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Wenn man im PJ was lernt, das man in der Prüfung brauchen kann, ist das schön aber man sollte nicht davon ausgehen, dass das PJ einen auf das M3 vorbereitet.

    Ich war in Chirurgie-PJ in der AC, UC und GC und habe dort super viele gelernt. Geprüft hat mich ein Thoraxchirurg, der ausschließlich TC gefragt hat. Davon hab ich trotz tollem Chirurgie-PJ hat gar nichts mitbekommen. Innere hab ich in der Kardio und Gastro gemacht, auch viel viel gelernt und gesehen aber mein Prüfer war Endokrinologe und hat das auch gerben gefragt.... Mein Anästhesiethema hab ich im PJ ohne Ende gesehen und konnte das so runterbeten. Mein Prüfer kam aber aus einem andere Haus und hatte in seiner Abteilung ein bisschen andere Prioritäten/Standards bei diesem Thema, weshalb es da zwischendurch auch zu kommunikativen Schwierigkeiten kam.


    Obwohl ich ein lehrreiches und überwiegend gutes PJ hatte, konnte ich mir davon im Examen nicht viel kaufen und musste auch vieles einfach aus Lehrbüchern vorbereiten. Als ich in der GC mal eine Woche lang kaum was zutun hatte, hab ich mir angeschaut mit welchen Erkrankungen die Patienten stationär liegen und die Erkrankungen mittels Amboss dann nachgelesen und mit der Untersuchungsergebnissen der Patienten abgeglichen.

    Und Corona ist halt Mist. Wenn nichtmal die Assistenten auf Visite gehen, dann geht es ja nicht gegen dich als PJler. Kannst du dann nicht mit den Assistenten mal ein paar Themen durchsprechen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8517
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Jo, kann ich (in der Lernphase für die M3) genauso unterschreiben.

    Mein Innere-PJ war halt ne Vollkatastrophe, da habe ich quasi nix gelernt, bin als Konsequenz dann (nachdem 1 Monat rum war und es nur kontinuierlich schlimmer wurde) einfach immer irgendwann am frühen Nachmittag gegangen und habe mich um meine Diss gekümmert.

    In Anästhesie und in der Chirurgie habe ich viel machen dürfen, was mir beim Lernen jetzt aber auch nur geringfügig weiterhilft. In der Chirurgie hat mein Prüfungsgebiet zwar einige Überschneidungen mit dem Bereich, in dem ich war, aber die ebenfalls geprüfte Viszeralchirurgie habe ich nur ansatzweise mal in meiner Intensivrotation in der Anästhesie gesehen.

    Da ich nicht in der Gyn war in der Anästhesie habe ich in den 4 Monaten exakt 1x eine Spinalanästhesie gesehen, was aber eins der Lieblingsthemen meines Prüfers ist, also sitze ich jetzt mit dem Striebel hier und erarbeite mir das.

    Ich frage mich inzwischen, wieviel eigentlich die M3 nach dem PJ bringt und bin an dem Punkt, an dem mir ein "reverse Hammerexamen" fast schon als sinnvoller erscheint. Nach der M2 hat man 2 Monate Zeit für die mündliche Prüfung in Innere, Chirurgie und Allgemeinmedizin und danach gehts dann ins PJ, was man ohne Prüfung abschließt. Naja. Das wird nie kommen, aber irgendwie finde ich die Pläne des IMPP bezüglich einer anderen M4 inzwischen sehr sinnvoll.

    @Trendafil: Auch, wenn du es nur als Rumsitzen empfindest, nimm dir nen Block mit und schreib dir die Themen raus aus Amboss, bei denen du schon immer Schwierigkeiten hattest. Das wird dir am Ende definitiv mehr fürs M3 helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8518
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    ich kann das oben Genannte nur bestätigen. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass das PJ einen geil aufs M3 oder gar aufs Berufsleben vorbereitet. Hier ists im Moment auch nur Blutabnehmen, Viggos legen und Briefe anlegen, manchmal sogar Epikrise schreiben. Inwieweit das alles auf Corona zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, es hat sicherlich nen Einfluss, aber ich glaube nicht, dass es ohne Corona extrem viel besser wäre. Ich merke, vieles hängt vom Arzt ab, mit dem man zusammen arbeitet.

    Trendafil, du bist schon wieder so drauf wie beim M2. Nimm mal etwas Druck von dir weg (ich weiß, sagt grad der Richtige...). Ich bin mir sicher, dass du ein gutes M3 ablegen wirst und dass du auch ne gute Ärztin wirst. Du stehst dir selber psychisch viel mehr im Weg wie ein schlechtes PJ oder mangelnde Lehre. ;)
    Hast du die Möglichkeit, auf ne andere Station zu rotieren? Mir hilft das immer, weil da oft andere Ärzte sind, mit denen ich besser klar komme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8519
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    So ich reihe mich mal bei euch ein Bei mir gehts morgen los mit dem Corona-PJ, fange mit Chirurgie an und bin echt gespannt wie das so wird..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8520
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Hey. Dann viel Spaß. Ich bin auch gerade in der Chirurgie (aktuell in der ACH). In welcher Abteilung fängst Du an?
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook