teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8781
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    @Arrhythmie: Klingt nach ganz normalem Innere-Alltag

    Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen PJler (oder Assistenzarzt) ist das clerkship handbook der University of Toronto, also das Handbuch für die letzten beiden Studienjahre mit ihren praktischen Rotationen - sozusagen der dortige PJ-Leitfaden:

    https://omsa.ca/sites/default/files/...dbook_uoft.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8782
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    ich hab die Woche mal ne Defäkographie gesehen (zumindest am Bildschirm). Da sieht man halt echt, wie sich die Patientin auf den MRT Tisch entleert. Keine Angst, dafür wird man abgeführt und bekommt dann rektal Ultraschallgel mit KM appliziert. Normalbefund laut Professor ist, wenn man das Gel bis an die Wand vom MRT-Raum "befördern" kann...

    Krass, was es alles gibt, ist halt Uniklinikum, war jetzt das erste Mal, dass ich von der Untersuchung höre. Bin mal gespannt, welche Überraschungen das Radio-Tertial sonst noch für mich bereithält^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8783
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2018
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von McLaren422 Beitrag anzeigen
    ich hab die Woche mal ne Defäkographie gesehen
    Holla, die Waldfee, das musste ich jetzt erstmal googeln. Nichts schlimmes, aber sehr interessant. Wahrlich: was es nicht alles gibt! Hätte ich nicht danach gesucht, hätte ich es für 'nen Witz gehalten.
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen.
    Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

    Vorsicht - Lebensgefahr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8784
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    https://www.radiologie-darmstadt.de/spezialverfahren/urogenitale-bildgebung/mrt-defaekografie/

    haha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8785
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von McLaren422 Beitrag anzeigen
    ich hab die Woche mal ne Defäkographie gesehen (zumindest am Bildschirm). Da sieht man halt echt, wie sich die Patientin auf den MRT Tisch entleert. Keine Angst, dafür wird man abgeführt und bekommt dann rektal Ultraschallgel mit KM appliziert. Normalbefund laut Professor ist, wenn man das Gel bis an die Wand vom MRT-Raum "befördern" kann...

    Krass, was es alles gibt, ist halt Uniklinikum, war jetzt das erste Mal, dass ich von der Untersuchung höre. Bin mal gespannt, welche Überraschungen das Radio-Tertial sonst noch für mich bereithält^^
    Das hab ich auch schon in meinem Lehrkrankenhaus in der Peripherie gesehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook