teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8901
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Wow, Glückwunsch!

    Bewirbst Du Dich dann noch oder erstmal komplett Pause?
    Danke
    Ich mache erstmal komplett Pause, da es z.Z. nicht so zielführend wäre sich zu bewerben, wenn ich noch nicht weiß, wie alles läuft und wie lange ich in der Elternzeit bleiben werde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8902
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen
    Oh wie toll Gratuliere, die Zeit wird sicher sehr schön, vor allem ohne Studium und Arbeit im Nacken!

    Du, sag mal, wolltest Du von Anfang an in etwas Patientenfernes? oder kam das erst mit dem PJ?
    Nein, ich habe anfangs wegen Gyn und Allgemeinmedizin überlegt. Allerdings mit jeder weiteren Famulatur und jedem Blockpraktikum wurde mir klarer, dass ich mit dem Stationsbetrieb, Visiten, ewigen Gesprächen mit Patienten und Pflegepersonal, Blutabnahmen etc. überhaupt nichts anfangen kann. Ich schließe auch nicht aus, dass ich irgendwann später gar nicht mehr medizinisch tätig bin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8903
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Was wollt ihr dann machen? MDK? Ich fühle mich auch maximal inkompetent, ich weiß nicht mal wie ich die Prüfung schaffen soll. Geschweige denn Arzt zu sein. Irgendwie wird es schon gehen, aber Angst hat man ja dann doch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8904
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Ich werde so ziemlich alles ausprobieren mit Hospitationen etc., was nichts mit Patienten zu tun hat: Labormedizin, Mibi, Hygiene, Patho, vielleicht auch Gesundheitsamt.
    Schau Dir mal Pharmakologie und Toxikologie an, den FA finde ich zumindest auf dem Papier auch sehr interessant.
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8905
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Das M3 hat wieder sehr wenig mit der Realität im PJ zu tun (ebenso, wie Vorklinik/M1 und Klinik/M2).
    Man lernt halt mit den Fallbüchern/Fragebüchern von Elsevier und dann noch ein paar wichtige Sachen aus dem Amboss-Lernplan vielleicht rausschreiben, und die lernen. Aus dem Innere-Tertial hab ich 0 mitgenommen, aus den anderen beiden schon was, aber eher praxis- und nicht prüfungsnahes Zeug.

    Das man sich null bereit fühlt für den Beruf ist glaube ich absolut die Regel und man sollte eher besorgt sein, wenn es anders ist. Ich saß an meinem 3. Tag (wegen eines Notfalls) das erste Mal wirklich allein im Saal und da hatte ich ordentlich Angst. Inzwischen fühle ich mich nur noch unwohl, wenn ich sehe, dass wir so besetzt sind, dass ich alleine einen Saal hab (normalerweise ist man mindestens nen Monat doppeltbesetzt...). Man wird im Berufsleben halt ins eiskalte Wasser geworfen und dann muss man zusehen, dass man schwimmt.

    Gesundheitsamt würde ich nicht empfehlen, die wollen i.d.R. schon, dass man einen klinischen FA hat, meist Innere oder Allgemein. Die klinisch-theoretischen Fächer sind da glaube ich "angenehmer".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook