teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8936
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ne Freundin hat in Österreich in der Inneren 23 Pleurapunktionen gemacht, der Stationsarzt auf meiner letzten Station in seinem PJ in ner kleinen Klinik 35 Aszitespunktionen.
    In Österreich fallen halt die ganzen "sinnlosen" Tätigkeiten für Ärzte und PJ weg, weil da von ja viel die Turnusärzte abnehmen.
    Oder auch nicht

    Hab mein ganzes PJ in Österreich verbracht. Und mir kam es insgesamt eher so vor, als müsste man mit den Turnusärzten, um coolere Sachen konkurieren.
    Bevor ich eine Arterie legen oder gar irgendwas punktieren durfte, waren erst die Turnusärzte dran.

    Meine Bilanz:
    1 Aszitespunktion
    "Assistieren" bei einer Pleurapunktion
    keine Arterien legen trotz 6 Wochen Intensivrotation
    ca. 5x Cardiovertieren

    dafür:
    gefühlt 100 BEs
    gefühlt 1000 Braunülen
    gefühlt 50 BGAs....
    gefühlt 100e von Kurzarztbriefen, Aufnahmen, Aufklärungen

    Zum Vergleich meine 4 wöchige Famu in der Pneu in Deutschland:
    - ca. 15 Pleurapunktionen
    - gen Ende regelmäßig Pleura Sonos unter Supervision
    - paar mal Bronchoskopieren unter Supervision
    - Einleiten von Kurznarkosen
    - Mithelfen bei Reanimationen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8937
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Ich denk ein gutes PJ Tertial ist nicht davon abhängig wie viele invasive Maßnahmen man durchführen durfte.
    Das Krankenhaus ist einfach ein kalter Ort, man muss wirklich so schnell es geht da raus. Die Momenten guter Lehre lassen sich bei mir auf maximal 2 Hände verteilen. Ich versuche es später besser zu machen und ich versuche auch unseren Famulanten das was ich weiß weiterzugeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8938
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Nein das natürlich nicht.

    Aber ich finde eine praktische Ausbildung gehört zum (guten) PJ einfach dazu. "Später" kann es passieren, dass gewisse Dinge von einem durchaus erwartet werden und dann hat man schlimmstenfalls vielleicht einfach keine ahnung.
    Aszitespunktionen sind - so wie ich das erleben durfte - sehr häufig und gehören zum Stationsalltag schon dazu. Das ist irgendwie schon ungut wenn man, im ersten Dienst dann zum ersten mal so ne Punktionsnadel in der Hand hat

    Noch schlimmer natürlich, wenn man generell bei solchen Dingen nicht angelernt wird und sich das von Haus aus autodidaktisch beibringen muss....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8939
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Wann muss man denn im Dienst eine Notfall-Aszitespunktion machen? Außerdem macht man ja erst nach 4-6 Monaten Dienste (in einem anständigen Haus).

    Autodidaktik ist es doch eh seit Tag 1. Daran wird sich leider erstmal nichts ändern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8940
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Leuten ohne jegliche Venen arteriell Blut abzunehmen bevor ich sie 10x steche. Bei uns bekommt eh fast jeder Patient eine arterielle BGA (die wir mit Butterfly stechen...) und joa... Die Arterie hab ich bisher immer getroffen, finde das einfacher als denen in den winzigsten Wrackvenen Blut abzunehmen und zu hoffen dass die Röhrchen voll werden.

    Stecht ihr bei Euch auch mit Butterflys Arterien? Ich war das anfangs irgendwie nicht so gewöhnt. Eigentlich gibts dafür ja spezielle Nadeln, bei uns halt nicht, sind zu teuer.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook