teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9571
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Patienten = Geld. Natürlich wird nicht abgesagt. So funktioniert das Gesundheitssystem.

    Und das mit den BEs - vielleicht kannst du ja einen Kommilitonen fragen. Und falls nicht, dann stelle es als Tatsache hin. Sag nicht, "Bei Herrn XY hab ich es nicht geschafft, könntet ihr mir vielleicht helfen?", sondern sag, "Die Blutentnahme bei Herrn XY hab ich nicht geschafft, die fehlt noch, die müsst ihr machen." Und deshalb wütend zu werden ist völlig sinnlos. Du kannst es nicht ändern, dass man oft so mit Studenten umgeht - nimm es hin. Gibt schlimmeres. Die Arbeit, die übrigbleibt, lässt du die Ärzte erledigen. Fertig.

    Und damit ich was inhaltlich hilfreiches auch noch gesagt hab: Relativ viele Patienten, vor allem ältere, haben ganz vernünftige bis gute Venen auf den Füßen. Oder auch ventral am Handgelenk - die sehen zwar klein aus, funktionieren aber oft erstaunlich gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9572
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    In der Inneren war die von davo angesprochene Vene am zentralen HG bei Patienten mit schlechten Venen meine Lieblingsvene. Manche Patienten haben auch eine punktierbare Vene am Daumen.
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9573
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    habe heute sogar erfahren, dass die normal sogar noch mehr Elektive haben. Frage mich nur, wo die alle immer liegen. Mir ging es jetzt eher um die aktuelle Situation. Ist ja auch ein Risiko für "wirklich" kranke Menschen. Aber gut, ist nicht meine Klinik.

    Ja das habe ich auch schon versucht, hat sogar einmal funktioniert und werde morgen mal fragen, wenn es zu viele BEs sind. Hatte beim PJ-Unterricht mal rundgefragt und da hatten einige sogar Hilfe angeboten.

    Ja an den Händen punktiere ich mitlerweile am liebsten XD das habe ich jetzt raus und funktioniert sogar richtig gut. Sprach jetzt auch eher von 1-2 Menschen von 40 Aber danke für eure Tipps!
    Hatte nur heute das Gefühl, dass ein Arzt irgendwie denkt, dass ich keine einzige BE oder Viggo hinbekomme und das nervt irgendwie...also 3/4 Viggos haben heute immerhin funktioniert. Muss es mal positiv sehen. Am Ende ging meine Konzentration auch flöten und da habe ich ihn einfach gefragt wie ich es bei Venen mache, die super schnell platzen und anstelle mir das einfach zu beantworten, bekomme ich eine lange und breite Antwort, dass ich das Üben muss blabla...haben halt aneinander vorbei geredet. Naja passiert. Morgen dann neue Versuche.

    @Kiddo Hattest du schon deine M3 Prüfung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9574
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Zitat Zitat von Leoline95 Beitrag anzeigen
    Hatte nur heute das Gefühl, dass ein Arzt irgendwie denkt, dass ich keine einzige BE oder Viggo hinbekomme und das nervt irgendwie...also 3/4 Viggos haben heute immerhin funktioniert.
    So what. Völlig egal was der sich denkt.

    Zitat Zitat von Leoline95 Beitrag anzeigen
    Am Ende ging meine Konzentration auch flöten und da habe ich ihn einfach gefragt wie ich es bei Venen mache, die super schnell platzen und anstelle mir das einfach zu beantworten, bekomme ich eine lange und breite Antwort, dass ich das Üben muss blabla...haben halt aneinander vorbei geredet. Naja passiert.
    Kommt vor, ist nicht weiter schlimm. Ich erlebe sprichwörtlich jeden Tag, dass eine Frage, die gestellt wurde, nicht beantwortet wird, und dass dafür eine Antwort auf eine Frage gegeben wird, die nie gestellt wurde. Und damit mein ich nicht die Patienten

    Davon abgesehen glaub ich ehrlich gesagt auch, dass man so eine Frage gar nicht wirklich beantworten kann. Man kann ja auch nicht auf eine einfache Art und Weise mit Worten beschreiben, wie man Fahrrad fährt. Außerdem geben einem unterschiedliche Leute oft völlig unterschiedliche Tipps, wenn es um solche handwerklichen Fertigkeiten geht. Da hilft deshalb IMHO nur, dass man selbst gedankliche Faustregeln, Handlungsanweisungen und Bewegungsmuster entwickelt und verinnerlicht, die einem nützlich sind. Von den zwei besten Braunülisierern, die ich bisher in Studium und Beruf beobachtet habe, punktiert z.B. der eine die Venen in einem extrem steilen Winkel (und wechselt den Winkel dann erst in weiterer Folge), der andere in einem extrem flachen Winkel. Beide sind mit ihrem eigenen Verfahren, obwohl völlig unterschiedlich, praktisch immer beim ersten Mal erfolgreich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9575
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2020
    Beiträge
    6
    oje das hört sich ja gar nicht gut an :O



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook