teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9991
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Die Spendeniere hatte zwei Venen? Und was macht man dann? Eine Ligatur und eine Vene anschließen? ._.
    beide anschließen

    Bei NTX macht man sowieso einen „unphysiologischen“ Gefäßanschluss, da kommt es auf eine mehr auch nicht an.

    Ist gar nicht so selten, gibt auch häufiger Nieren mit 2 Arterien.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9992
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Ah stimmt, Danke für deine Antwort. Jetzt fällt mir wieder ein, dass die eigene Niere ja auch bleibt und die neue irgendwo tiefer transplantiert wird. Hatte mir vorhin noch vorgestellt, wie die eigene Niere komplett herausgenommen und die neue mit den gleichen Anschlüssen transplantiert wird, wie ein Herz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9993
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Meine Chirurgie Rotationen wären 1/3 je ACH, UCH und GCH gewesen. Ist jetzt nur etwas anders, da ich eine Woche statt UCH ACH mache, da die sonst eine Woche keinen PJler hätten (sollte auch gehen, waren aber nicht glücklich drüber und mir hat es in der Abteilung ganz gut gefallen). An der Uniklinik ist man bei uns sowohl in Innere als auch in Chirurgie die ganze Zeit über in nur einer Abteilung.

    Fühlt sich etwas surreal an. Noch eine Woche Chirurgie, dann Urlaub und dann ist der erste Abschnitt schon vorbei und es geht ins Wahlfach. Leider deutlich weniger gelernt als erhofft, nicht mal wirklich nähen konnte ich... Von anderen Dingen, die über Blut abnehmen, Viggo legen und Haken halten hinausgehen ganz zu schweigen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9994
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Hey stimmt, du hattest mal gesagt, dass du Quartale hast. Was ist eigentlich das 4. Quartal, ein ambulantes Wahlfach?
    Wir aus dem HT20 haben jetzt die 4. Woche beendet, quasi eine Famu. Ich rotiere nächste Woche und werde leider eine tolle Station verlassen. Die ganzen Iso Zimmer, die diese Station mittlerweile hat, bin ich allerdings froh los zu sein.
    Ich freu mich, wenn wir voraussichtlich in 1,5 Monaten unser Losfach bekommen. Ich langweile mich, da brauch ich ein bisschen Aufregung. ^^ Es gibt ja immer mal Leute, die ihr Losfach bereits kennen, die Armen werden um eine Überraschung geprellt XD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9995
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2014
    Beiträge
    31
    Ich wollte mal fragen, wenn man im letzten Tertial 10 Tage in der Mitte des dritten Tertials und 10 Tage am Ende des dritten Tertials fehlen würde? Wie wird das auf der Bescheinigung eingetragen? Also insgesamt 20 Fehltage würde ich im dritten Tertial nehmen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook