teaser bild
Seite 2137 von 2148 ErsteErste ... 113716372037208721272133213421352136213721382139214021412147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.681 bis 10.685 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10681
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von gruenlilie Beitrag anzeigen
    Versteht ihr wie ich meine? Finde das schwierig…
    Nein verstehe ich nicht, ist einfach nur Dummfick vom Feinsten. PJs sollen pünktlich gehen und gut ist!
    Vielleicht mal das fortgeschrittene Beispiel aus meiner persönlichen Top 3 Liste über die Jahre: "PJ du musst bleiben bis der OA zur Visite kommt, du hast den Patienten aufgenommen und ich möchte mich da jetzt nicht mehr einlesen...."
    Gell, weiss man gar nicht was man dazu sagen soll....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #10682
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von gruenlilie Beitrag anzeigen
    Es ist nur so, wenn ich diese Patienten am nächsten Tag in der Visite vorstellen soll, dann muss/möchte ich auch am Vortag bei der Kurvenvisite dabei sein - und wenn die erst um 16.30 ist, dann muss ich wohl oder übel da bleiben. Wenn es „nur“ Blutentnahmen und ähnlicher Kleinkram wäre, dann würde es mir deutlich leichter fallen da „nein“ zu sagen und mehr für mich einzustehen. Man möchte natürlich auch einen guten Eindruck machen, um dann auch mehr zugetraut zu bekommen…
    Versteht ihr wie ich meine? Finde das schwierig…
    Ganz ehrlich, wenn du nicht genau da anfangen möchtest und darauf angewiesen bist, würde ich das maximal einmal die Woche machen, also zur Kurvenvisite bleiben. Und eig auch das nicht, weil die Tage eben viel zu lang sind, offensichtlich geplant. Das sollte man nicht unterstützen. Spätestens 15 Uhr sollte man da weg sein (und als PJler eig auch noch eher).
    Und dort anfangen sollte man auch nicht, das ist ja Ausbeutung mit Ansage mit so langen Tagen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #10683
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.503
    Ich habe mich mal mit einem Alt-AiW ordentlich gefetzt, weil ich den PJ Freitags um 14 Uhr nach Hause geschickt habe. Geht ja gar nicht! PJs sind keine Famulanten mehr, die bekommen Geld, die müssen ihre Stunden gearbeitet haben für die Approbation. Und überhaupt: Was wenn die sich später bewerben wollen und die Oberärzte immer nur mitbekommen haben, dass die früher weg waren. Das killt die Karriere!

    Ist schon arg übel internalisiert in manchen Köpfen. Aber sich in manchen Gefilden auch noch aktiv gegen Kollegen zur Wehr setzen zu müsen, wenn man PJs fair behandelt, ist das Sahnehäubchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #10684
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.896
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Und der Stationsarzt liest sich am Vortag in die Patienten ein, die über Nacht erst aufgenommen werden? Visite klappt trotzdem.
    Macht er natürlich nicht. Aber ich kann gruenlilie da schon ein wenig verstehen....
    Als PJ ist halt alles neu und man braucht länger um sich in sowas einzulesen und es zu erfassen. Trotzdem möchte man ja informiert sein.

    Aber: Wann ist denn die Visite? (also die am nächsten Tag meine ich) Und wieviele Patienten betreust Du?

    Ich würde den Stationsarzt am nächsten Tag bitten, es dir mitzuteilen, wenn sich bei deinen Pat. etwas wichtiges ergeben hat.
    Soviel neues kann sich da während einer Kurvenvisite eigentlich nicht ergeben.

    Auch wenn ich prinzipiell verstehe, wie Du dich fühlst, würde ich mich da den anderen anschließen und dir auch raten pünktlich zu gehen.

    Da geht soviel Lebenszeit bei drauf. Und später im Job wird es nicht besser.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10685
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2019
    Beiträge
    68
    Möchte meinen Senf auch dazu geben zum PJ. Ich habe ebenso jetzt Ende November angefangen und gerade den ersten Monat abgeleistet.

    Ich bin in der Inneren und bin total genervt. Personalmangel, nur Assis, die neu angefangen haben. Es ist kaum Zeit für Teaching. Man macht die BEs, Viggos und Briefe. Ich hab mich im Examen reingekniet und hab das Gefühl meine Vorschläge werden gar nicht berücksichtigt. "Das Torem abends könnten wir doch eigentlich besser morgens ansetzten oder?" 'Joa, lassen wir erst mal so'. "Bei der Patientin mit Erysipel würde es doch eigentlich Sinn machen von Unacid auf Penicillin G zu wechseln? CRP geht ja seit Tagen auch nicht runter. 'Ne, das haben wir von Intensiv so übernommen. Wir lassen es erst mal'(Wurde vom OA dann doch geändert). "Ja, der Patient hat ne richtig schlechte BGA und auch unter 4l Sauerstoff rauscht der mit der Sättigung immer mega ab. Sollten wir ihn nicht auf ein Monitorbett legen?" 'Ne, ne der spricht ja noch. So schlimm kann es nicht sein' Nächster Tag 'Ja Herr S. liegt jetzt intubiert auf Intensiv. Der ist nachts reanimationspflichtig geworden. Krass oder?!'.

    Man hat echt NULL Einfluss auf irgendwas. PJ Unterricht fällt seit 4 Wochen aus und wird auch bis Januar nicht mehr stattfinden. Man macht zum Großteil Aufgaben wie BEs, schreiben, faxen, telefonieren, Botengänge bei denen man wirklich nichts lernt. Wenn man selbstständig schallt um es einfach zu üben hat doch keiner Zeit drüber zu schauen. Ist das die V. renalis hier? Ist das der DHC? Who fucking knows. Highlights sind wenn man mal irgendwo reinstechen kann.

    Bin aber selbst schuld. Hab mich während des gesamten Studiums aufs PJ gefreut und darauf mein theoretisches Wissen in die Tat umzusetzen. HA!! Das konnte ja nur schief gehen... Aber wenigstens habe ich exklusive den 20 Tagen die man aufheben soll 10 Krankheitstage/Urlaubstage für die nächsten 11 Monate. Und bei nem 3€ Stundenlohn kann man sich ja auch nicht beschweren. Studientage gibt es natürlich auch nicht

    Sorry für den Rant. Jetzt geht es mir besser..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook