teaser bild
Seite 225 von 2148 ErsteErste ... 1251752152212222232242252262272282292352753257251225 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.125 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1121
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Sei froh, dass du überhaupt Studientage hast.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1122
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Lava
    Sei froh, dass du überhaupt Studientage hast.
    Es betrifft mich ja nicht wirklich, da wir am Abend vor dem Studientag ja eh Dienst machen müssen - was ja dann am Feiertag (Donnerstag) wäre - aber mich würde einfach die Regelung an anderen Häusern interessieren.
    Oder ob es da was Offizielles gibt!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1123
    Auf Entzug
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369
    Studientage- grosses Reizthema hier in HH gerade...........

    Fakt ist, das nach der Studienordnung GAR KEINE Studientage vorgesehen sind. Null, nada, zero, zilch. Was ja auch schon mal (in meinen Augen) völlig daneben ist- Tatsache ist ja nun mal, das wir Studis (anders als normale Arbeitnehmer) noch nebenher lernen sollen, viele ihre Diss am Start haben und auch viele arbeiten müssen, da das PJ ja nun mal nichts in die Kasse bringt. Wie das funktionieren soll bei einer Vollzeitwoche???? Gute Frage, nächste Frage.

    Fakt ist auch das in HH diverse Kliniken immer noch Studientage gaben- mehr Kliniken als nicht, soweit ich weiß. In der Regel hat man sich halt vorher informiert und entsprechend die Klinik gewählt.

    Auch in der Klinik in der ich gerade bin gab es einen pro Woche- immer in Absprache der PJs untereinander, damit immer wer auf Station ist.

    Das Dekanat hat dann gedacht es muss mal was supertolles organisieren (supertoll nur für die, die keine Studientage haben und selbst für die nur eingeschränkt......) und hat jetzt einen Studientag jeden zweiten Freitag ins Leben gerufen zu dem alle ins UKE MÜSSEN (Unterschriftenkontrolle, sonst Fehltag) und sich bis in den frühen Nachmittag zwei Vorlesungen anhören müssen- ob man gerade zu dem Thema lernt oder nicht spielt keine Rolle und wie üblich ist die Qualität wechselhaft.
    Alle anderen Studientage sind ab jetzt offiziell tabu.

    Begründung für das hinmüssen mit Unterschriftenzwang: an sich wären gar keine Studientage vorgesehen, das LPA hat diese Sache quasi als "erweiterten Kliniktag" genehmigt, daher aber eben die Anwesenheitspflicht (die an sich für Vorlesungen gar nicht gelten darf, sondern nur für Seminare o.Ä.).

    Die Begeisterung der Studierenden hält sich- vorsichtig ausgedrückt- in Grenzen.
    Für die die vorher ihre normalen Studientage gehabt haben sind die jetzt zum Teil ganz weg (nachdem aus dem UKE, in dem im Übrigen auf diversen Stationen Studientage GEGEBEN werden, ein Schreiben kam das Studientage nicht mehr angesagt sind), ein Teil hat Glück und hat neben besagtem Zwangsfreitag auch in der anderen Woche einen.
    Für die, die vorher keine hatten ist es auch nicht so prall- jetzt haben sie zwar alle zwei Wochen einen, dafür aber eben mit Anmarsch ins UKE........

    Die Fachschaft überlegt momentan was gemacht werden kann.

    Ich sehe schwarz, das da irgendwas vorwärtsgehen wird- das Dekanat beruft sich auf die Studienordnung und sieht sich als Held- agiert aber an der Realität, in der die meisten eben vorher Studientage hatten, vorbei.
    Noch bizarrer wird es, wenn man sich vor Augen führt das all das für die im Ausland nicht gilt- also wird hier auch ein wenig eine "zwei Klassen Studentenschaft" gebildet- wer es sich leisten kann haut ab, der Rest muss es aussitzen.

    Soweit der kurze Ausflug nach HH- bitte weitermachen...........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1124
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Hi,

    also bei uns ist das mit den Studientagen eher kein Problem. Hab noch eine Mit-PJ`lerin in der Viszeralchirugie und solange wir nicht beide fehlen, ist es kein Problem, auch mal 2 oder 3 Tage frei zu machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1125
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Oje, das in HH hört sich ja ganz böse an - in Bochum isses ja wohl genauso, oder Ally? Studientage SAMMELN dürfen wir mit dem Dienstmodell jetzt nicht mehr, Krankheitstage gehen also ausschließlich von den 20 "Urlaubs"tagen ab.
    Ich brauch jetzt aber bald wirklich mal ein offizielles Schreiben, um mich nochmal für die große "20" zu vergewissern... Da muß ich doch in die Studienordnung gucken, stimmt's?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook