teaser bild
Seite 443 von 2148 ErsteErste ... 3433934334394404414424434444454464474534935439431443 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.211 bis 2.215 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2211
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Röntgen dürftest du ohne Gegenzeichnung eines Approbierten z.B. gar nicht so einfach anordnen.
    Und du hast ja auch geschrieben, dass du Medikamente umstellst???
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2212
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Der Ottonormalassi besitzt - wie der PJler - keine Fachkunde für Strahlenschutz, so dass letztendlich der Radiologe die rechtfertigende Indikation stellen muss, damit die Anordnung ihre formale Richtigkeit hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2213
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Jap, das kommt noch erschwerend hinzu.
    War nen echtes Problem in meinem ersten Haus- ich durfte zwar während der normalen Dienstzeit Röntgenbilder anfordern, aber nicht in den Diensten. Hintergrnd war, dass tagsüber nen Radiologe im Haus war, der die Indikation eigentlich prüfen sollte (was nie passiert ist), im Dienst war eben keiner da.
    Zwischen Dienstbeginn und eintreffen der Approbation durfte ich ohne 2. Unterschrift nichts Radiologisches anordnen, als AiP keine CTs und keine MRTs.

    Jetzt ist es einfacher- ich mach Überweisungen an Radiologiepraxen und da muss nen Radiologe da sein, der das auch befundet.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2214
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Man mag es nicht glauben, aber hier gibt es tatsächlich ein Standardaufnahmeschema, das in den meisten Fällen auch einen Röntgen Thorax beinhaltet. In Praxen ist es ja oft dasselbe, da wird geröntgt bevor der Orthopäde auch nur einen Blick auf die Person wirft. Heute werden Bilder, keine Menschen mehr therapiert. Vermutlich weil man erstere besser dokumentieren und abrechnen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2215
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich glaub eher dass das der Vereinfachung von Abläufen dient.
    Rechtlich ist das aber ne ganz heisse Kiste.
    Irgendjemand muss ja die Röntgenanforderung unterschreiben und der haftet auch wenn´s hart auf hart kommt.
    Ist dann ganz blöd, wenn man elektronische Anforderungen hat wo man den Passus, dass der Anfordernde die Fachkunde besitzt, nicht streichen kann.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook