teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9101
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Naja, ich hatte MKG als viertes Fach, und den MKG-Chefarzt als Prüfer. Hab mir deshalb ein MKG-Buch ausgeliehen, bei dem er Koautor ist, und bin mit den beiden MKGlern aus meiner Prüfungsgruppe wichtige Themen durchgegangen. Notwendig wars nicht, aber es hat mich beruhigt. Gerade da ich ein sehr exotisches Viertfach hatte. Bei einem "normaleren" Viertfach hätte ich wahrscheinlich weniger Aufwand betrieben.



  2. #9102
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    @Markian: Welches Fach hast du denn zugelost bekommen?

    Ich hatte ja Ortho, dafür habe ich einmal Endspurt durchgeackert und dann mittels Amboss + Endspurt die Themen ausgearbeitet, die der Prüfer uns genannt hat. Er hatte aber auch gesagt, dass ihm bewusst ist, dass wir alle Ortho nicht als Wahlfach hatten.



  3. #9103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Psychiatrie ist mein 4. Fach. Ich denke da kann man sich tot lernen.



  4. #9104
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Eigentlich ein recht kompaktes Fach. Es gibt nicht sehr viele wichtige Krankheitsbilder und nicht sehr viele Medikamentenklassen. Rechtliche Aspekte werden gerne gefragt, d.h. es empfiehlt sich, die wichtigsten Punkte des PsychKHG des betreffenden Bundeslandes zu kennen. Der psychopathologische Befund wird auch gern gefragt, ebenso wie die nötigen somatischen Untersuchungen. Ebenfalls wichtig ist die Akutmedikation. Weitere beliebte Fragen: Die Hauptsymptome der Schizophrenie, die Hauptsymptome der Depression, rapid cycling, Definition atypischer Antipsychotika, Clozapin und seine Nebenwirkung(en), Lithium und seine Nebenwirkungen, die Tatsache dass Valproat bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert ist, Frühdyskinesien und Spätdyskinesien, die Therapie von EPS, das Antidot von Benzodiazepinen, Alkoholintoxikation und Alkoholentzug, etc. Für Psychiatrie ist Amboss IMHO ein sehr guter Start - das deckt die Grundlagen eigentlich sehr gut ab. Ich hab mir damals das Fallbuch "50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie" zugelegt, nachdem mich das Fach ja fasziniert, aber fürs M3 ist das eigentlich übertrieben. Selbst für das Wahlfach. Für das Viertfach sowieso. Meine zwei Mitprüflinge, die Psychiatrie als Viertfach hatten, haben sich mit Amboss vorbereitet und waren dadurch eigentlich echt gut vorbereitet.

    Aber, wie immer im Leben, hängt viel davon ab, wie sehr du Sicherheit liebst, wieviel Risiko du bereit bist einzugehen, usw. Die Altprotokolle werden dir bestimmt helfen. Achte u.a. auch darauf, ob dein Prüfer einen Unterschied macht zwischen Wahlfach und Viertfach.
    Geändert von davo (22.09.2020 um 20:28 Uhr)



  5. #9105
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Leute, ich hab echt das Gefühl, dass das PJ einen Teil meiner Seele (mit)genommen hat Ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken daran, dass ich in 10 Jahren oder so, nach dem Facharzt ja auch einfach wieder in die Beratung gehen kann. Warum auch nicht mit meiner Doppelquali.
    Keine Ahnung, ich hab mich das nie gefragt bisher... Aber aktuell... Hm. Einfach nur: Hm. Ernüchterung. Ich war mal so `ne Maschine und so motiviert. Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht einfach Labormedizin oder sowas machen soll ^^ Aber soweit bin ich noch nicht so ganz.
    Dabei hab ich jetzt tatsächlich 3 Jobangebote. Bin also in einer guten Position. Aber ich hab einfach grad gar keinen Bock mehr :-/

    Ich war noch nie so unmotiviert während meiner Medizin-Zeit wie jetzt. Früher freiwillig immer länger geblieben, immer mehr gemacht als gemusst, es war alles faszinierend, egal wie kacke manche Leute waren oder wie müde ich war.... Heute... Einfach keine Lust mehr. SO war ich NIE!
    Was ist nur los? Ich kenne mich gar nicht mehr.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



MEDI-LEARN bei Facebook