teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7316
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Ok, ich hatte vielleicht ideale Bedingungen (Handschuhe sind im Zimmer, die Pflege beherrscht ihre Job und ich muss die Röhrchen nicht nachkontrollieren, hatte einen Wagen auf dem alles drauf war...)
    Aufhorch!
    Die Organisation von Blutentnahmen und dem Legen von Zugängen ist ja eins meiner Haßthemen. Die Tätigkeiten selbst mache ich gerne. Aber das organisatorische Drumherum treibt mich ob des Chaosses in den Wahnsinn; habe ich ja auch hier im Forum schon öfter thematisiert. Unter anderem halte ich diese Tabletts, auf denen Röhrchen und Material gelagert werden, für völlig insuffizient.
    Ich versuche gerade, unseren Chef davon zu überzeugen, daß wir für die Tätigkeiten einen kleinen Wagen benötigen. Daher meine Frage:
    Wie sieht Euer Wagen aus? Von welcher Firma ist er? Und ist er überhaupt praktisch, oder hat er auch Schwächen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7317
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Das war auf meiner ersten Station im Uniklinikum. Keine Ahnung, was das für ein Wagen war. Ca. 1 m hoch mit Rollen. Oben Ablagefläche für Handschuhe, diese "Lochkästen" mit den Blutentnahmeröhrchen, Desi und so eine Tupferrollenkiste. Unten dann jede Menge Fächer für Viggos, Butterflys, Pflaster etc. Was man halt so braucht. Vor dem Fächern war dann so ein Rolladen. Abwurf war an der Seite drangebaut. So ähnlich wie die Visiten-/Verbandswägen.
    Hab grad mal eben gegoogelt aber kein passendes Bild gefunden.

    In meiner aktuellen Klinik gibts so Tablettes mit Löchern: https://www.intermed.de/shop/out/pic...med_105677.jpg

    Sowas in der Art. Die richte ich mir auch immer selbst. Die Pflege beklebt lediglich die Röhrchen und packt sie je nach Station in Pappbecher oder diese Lochkisten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7318
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Stop!
    Ich lasse mich nicht in die Diskussion anderer Personen miteinbeziehen!
    Ich wollte nur anmerken, dass x BEs in Zeit y bei uns nicht möglich sind weil häufig die BEs nicht richtig gerichtet sind. Das ist leider ein trauriges Thema bei uns auf Station. ICH führe das nicht auf die Kompetenz der Pflegekräfte auf dieser Station zurück! Das habe ich nirgends gesagt, sondern nur, dass sich dadurch die Zeit, die ich mit BEs verbringe leider deutlich verlängert. Ich bin nur Pjler und kenne auch nicht alle Abläufe der Station. Die Becher werden von der Pflege im Nachtdienst gerichtet. Da sehr häufig wechselnde Schüler und Praktikanten da sind denke ich hängt das Chaos (das eben gerne auch total gehäuft auftritt) damit zusammen, dass man das BE-Becher richten bestimmt gerne an diese deligiert.

    Dann sind ISO Patienten-Röhrchen eben doch beklebt, obwohl sie es eigentlich nicht sein dürften (Hygienebestimmung) ... Für BGAs kein Adapter mit im Becher (wenn man selber noch nie die BGA abgenommen hat woher soll man auch wissen dass es ohne Adapter ned geht?). Es gibt für einen Patienten zwei Becher.. Weil der Auftrag vom Vortag noch einmal geklebt wurde.. Es ist wirklich manchmal Chaos. Und irgendwann ist man dann wirklich genervt.

    Aber durcheinandergebrachte Namen in den Bechern finde ich halt wirklich nicht so lustig muss ich sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7319
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Boar war heute den ersten Tag der Praxis udn was soll ich sagen ICH LIEBE ES. Hab heute an einem Tag soviel gelernt ganzen 7 Montaten PJ nicht. Mein Kopf platzt vor lauter Input leider nur 2 Wochen aber mein PJ blues ist vorbei
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7320
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Was für eine Praxis? Ich habe Allgemeinmed gemacht und das war auf jeden Fall das lern- und tätigkeitsintensivste des ganzen PJ!

    Wehe es schimpft nochmal jemand über Hausärzte!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook